Baum mit auffälliger Rinde ---> Gleditsia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Baum mit auffälliger Rinde ---> Gleditsia sp.

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo Baumfreunde,
was könnte das sein? Sorry für schlechte Bildqualität. Ich war in Eile!
Viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
Arbo Groenendaal 005.jpg
Arbo Groenendaal 005.jpg (201.63 KiB) 3732 mal betrachtet
Arbo Groenendaal 003.jpg
Arbo Groenendaal 003.jpg (151.29 KiB) 3732 mal betrachtet
Arbo Groenendaal 002.jpg
Arbo Groenendaal 002.jpg (116.53 KiB) 3732 mal betrachtet
Arbo Groenendaal 001.jpg
Arbo Groenendaal 001.jpg (117.31 KiB) 3732 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Gleditsia triacanthos ist sehr wahrscheinlich
LG Nalis

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Daran dachte ich auch. Nur steht in der Beschreibung "relativ glatte Rinde" und das passt eigentlich nicht so gut!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Zitat:

dunkelgraubraun, relativ glatt, bei älteren Exemplaren lange, flache Längsrisse. Mit büschelförmig angeordneten, braunroten Dornen besetzt. An älteren Zweigen sind die spitzen Dornen meist lang und verzweigt.

Betonung auf "ältere Exemplare".


Gruß Frank

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo nochmals,
diese Fotos sind von einem anderen Baum der auch ganz anderswo steht. Man sagte mir es sei eine Gleditsia caspica. Er ist riesig gross aber hat nie Samen (wie kommt das wohl?), sonst könnte man an der Länge sehen welche Gleditschie es ist.
Vielleict ist es ja doch nur G. triacanthos.

viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
Jardin M August 11 160.jpg
Jardin M August 11 160.jpg (152.57 KiB) 3659 mal betrachtet
Jardin M August 11 153.jpg
Jardin M August 11 153.jpg (150.34 KiB) 3659 mal betrachtet
Jardin M August 11 156.jpg
Jardin M August 11 156.jpg (139.29 KiB) 3659 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Internet finden sich viele Fotos vom Stamm der Gleditschie mit rauher Borke, z. B. hier
Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Silvia,

die Fiederblätter von caspica sind größer als die von triacanthos.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
obwohl ich G. caspica nicht persönlich kenne, ich habe mir nur die Beschreibungen im Fitschen vorgenommen - könnte es sich meiner Meinung nach durchaus darum handeln.

Die Blätter erscheinen viel größer als bei G. triacanthos, viel glänzender und dunkelgrüner und wesentlich (das sieht man aber nur, wenn man sich das Bild herunterlädt und etwas vergrößert): der gesamte Blattrand ist sehr deutlich gekerbt.

Silvia, vielleicht siehtst Du das noch besser in den Originalen. Im Fitschen steht auch etwas von behaarten Blättchenstielen und Blattspindeln, das können wir natürlich auf den Bildern nicht sehen.
Viele Grüße von bee

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Ich habe nochmal ein Fiederblatt fotogafiert.Die Blätter sind glänzend und ziemlich dunkelgrün. Haare konnte ich nur mit der Lupe sehen. Der Blattrand ist gekerbt.

Spricht also einiges für G. caspica.

Danke und einen schönen Tag Silvia
Dateianhänge
Jardin M August 11 001.jpg
Jardin M August 11 001.jpg (57.86 KiB) 3616 mal betrachtet
Jardin M August 11 002.jpg
Jardin M August 11 002.jpg (66.34 KiB) 3616 mal betrachtet

Antworten