Welcher Baum ist das ? ---> Daphne mezereum f. album

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Cowgirl
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2011, 20:00

Welcher Baum ist das ? ---> Daphne mezereum f. album

Beitrag von Cowgirl »

Hallo Leute

Brauche dringend Hilfe. Suche Infos über einen Baum. Ich habe ihn bei uns im Wald endeckt, wo er sich vermutlich aber nicht hingehört. Er ist gut nen Meter hoch, also noch relativ Jung und bange nun um sein Leben. Um ihn zu retten haben wir ihn ausgegraben und umgesetzt. Die Aktion war leider auch etwas spontan und es ist sicher viel falsch gemacht worden :oops: . Aber es mußte leider schnell gehen, sonst wäre er nun garnicht mehr da.

Mir ist er schon lange aufgefallen. Im Frühjahr blüht er fast so schön wie ein Kirschbaum. Glaube davon könnten auch Bilder existieren. Wenn ich se finde stell ich se noch rein. Jetzt auf jeden Fall trägt er Früchte die fast aussehen wie Johannisbeeren, genauso durchsichtig und auch die Größe ist identisch. Vermutlich aber nicht essbar. Sie sind gelb.

Er hat den Umzug vor 2 Tagen wohl etwas übel genommen und die Blätter hängen alle ganz doll. Ich wünsche mir so sehr, daß er es schafft. Jedoch würde mich eben auch brennend interessieren was das überhaupt ist. Ist es überhaupt ein heimisches Bäumchen? Wo gehört er hin?

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar !!!
Dateianhänge
Baumart_kl.jpg
Baumart_kl.jpg (63.91 KiB) 3682 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Cowgirl,

ich würde das als Sanddorn ansehen. Ich drücke dir für das Anwachsen die Daumen. Ist natürlich nicht der ideale Zeitpunkt, aber Sanddorn ist zäh.
Es müssen noch mehr Pflanzen da sein, denn es braucht ein Männchen, damit die Früchte entstehen. Du hast also ein Weibchen.
Sollte sie eingehen. Sandorn lässt sich leicht käuflich erwerben. Immer zu mehreren Weibchen ein Männchen setzen.

Viel Erfolg. Gibt tolle Marmelade.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Dagegen spricht, dass er im Frühjahr "fast so schön blüht wie Kirsche" Das tut kein Sanddorn. Aber von diesen Bildern zu urteilen ist es jedenfalls Sanddorn. Das müsste aber ein sehr lichter Wald sein, den Sanddorn braucht jedenfalls Sonne.

LG, Johann

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das hat mich auch verwundert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass da mehrere Büsche ineinander gewachsen sind und die kirschenähnlichen Blüten nicht zum Hippophae rhamnoides gehören. Um das zu klären, müsstest Du im nächsten Frühjahr nochmals Fotos machen.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich hatte mir nur die Bilder angeschaut.

Wahrscheinlich wäre ich auch irritiert gewesen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cowgirl
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2011, 20:00

Danke

Beitrag von Cowgirl »

Hallöchen

Vielen lieben Dank Wolfgang für deine Blitzantwort. Meine Mutter meinte jedoch, sie kenne Sanddorn und das wäre keiner. Die Blätter wären farblich bläulicher und kräftiger, dichter. Auch die Früchte wären etwas anders. Sind wirklich nicht größer wie Johannisbeeren.
Vielen Dank auch an Euch Frank und Johann.

Die ähnlichkeit zu Sanddorn ist schon irgendwie groß, was Blätter und Früchte anbelangen.
Diese Pflanze ist auf jeden Fall ein Baum und kein Busch. Sämtliche Fotos die ich mir von Sanddorn im Internet angekuckt hab sehen aus als wär das eher wie ein Busch. Ich bin mir auch sicher das kein weiterer Baum in der Art dort existiert (zwecks Männlein und Weiblein).

Gestern haben sich ein paar Blätter wieder etwas aufgerichtet. Einige jedoch zeigen, daß die sicher nimmer werden und abtrocknen. Heute sind auch die erholten Blätter wieder schlaff :( . Ich fürchte er verträgt die Sonne nicht besonders, da er ja im Wald stand und sein jetziger Standort freistehend ist. Aber eins macht Hoffnung er trägt kleine Knnospen die, wenn ich mir das nicht nur einbilde, größer werden. Solange sie nicht auch abtrocknen. Oder wäre das schlecht, weil es vielleicht schon der Anfang vom nächsten Jahr ist? Was meint ihr?

Hab übrigens die Bilder gefunden in der Blütezeit (vom April 2010). Nachdem ich sämliche Fotos von 2009 bis jetzt 2x durchgekuckt hab, bin ich endlich durch Zufall drauf gestoßen. Und das sind fei ne Menge :shock: Leider sind die Bilder mit einem Handy entstanden (drum in einem anderen Ordner gespeichert) und daher sehr schlecht. Ich hoffe dennoch sie helfen weiter.
Dateianhänge
Baum2.jpg
Baum2.jpg (120.21 KiB) 3611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cowgirl am 20 Aug 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Oha, Kommando zurück!

Das ist kein Sanddorn. Das erinnert mich sehr an weißen Seidelbast,
Daphne mezereum ' Album '. Da muss ich aber erst mal schauen, ob das hinkommt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
das sieht jetzt aber nach Seidelbast aus. Das ist aber auch ein Strauch.
Vergleiche mal mit Daphne mezereum alba.

Da das eine Gartenform zu sein scheint, gibt es leider meist nur kleine undeutliche Bilder im Web.

Normalerweise blüht der ja rosa (vgl. Blütenform und Sitz am Stamm).

Die Früchte sollten eigentlich rot sein, ich habe aber auch ein Bild mit orangen Früchten gefunden.
http://www.gapphotos.com/images/WebPrev ... 252296.jpg
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

... und Vorsicht! Daphne ist sehr giftig!

Gruß Frank

Cowgirl
Beiträge: 3
Registriert: 18 Aug 2011, 20:00

Foto

Beitrag von Cowgirl »

Hallo Bee

Das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Die Blätter haben aber mehr Strucktur wie meine. Meine sehen irgendwie ganz glatt aus. Aber ich weiß ja nicht, vielleicht gibt es da ja tatsächlich etwas Unterschiede.

Hallo Frank!
Giftig???? Hilfe, was muß ich da beachten? Is ja das nächste Problem . . . wir haben Pferde und ich kann bei seinem jetzigen Standort vielleicht nicht 100% vermeiden das diese in die Nähe kommen. Ist da alles giftig oder nur die Früchte.

Gruß Katja

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es müsste passen. Die Früchte vom weißen Seidelbast sind gelb.

Aber wie Frank sagt, alle Pflanzenteile äußerst giftig. Bereits wenige Beeren können zum Tode führen. Aber auch Blätter,Rinde alles stark giftig.

Vielleicht kannst du einen engmaschigen Draht erstmal drum herumziehen, bis du dir im Klaren bist, was du weiter machst.
An sich eine schöne Pflanze. Wenn nur Erwachsene den Garten nutzen, kein Problem.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist übrigend wieder ein sehr schönes Beispiel, wie man sich am Computer täuschen kann. Sieht man nur einen Ausschnitt, ist die Bestimmung oft schwierig. In Natura wäre das nie passiert. Sanddorn und Seidelbast lassen sich nie verwechseln.

Gleich mit Habitusbild wäre das natürlich auch eindeutig gewesen.

Gut, dass keiner genascht hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten