Schottland. Schöne Rinde --> Eucalyptus gunnii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Schottland. Schöne Rinde --> Eucalyptus gunnii

Beitrag von Durian »

Dieser Baum steht in Edinburgh im Botanischen Garten (Royal Botanic Garden Edinburgh, RBGE ). Eine derart kunstvolle und farbenfrohe Rinde habe ich bisher noch nicht gesehen. Für die, die rätseln möchten : Bitte Vorschlag zur Bestimmung per PN an mich senden.
Dateianhänge
RBGE bunter Baum II.JPG
RBGE bunter Baum II.JPG (66.82 KiB) 1749 mal betrachtet
RBGE bunter Baum I.JPG
RBGE bunter Baum I.JPG (61.73 KiB) 1749 mal betrachtet
RBGE bunter Baum  habit.JPG
RBGE bunter Baum habit.JPG (95.81 KiB) 1749 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 18 Aug 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich kann hier nur nochmals auf das sehr schöne Buch von Cedric Pollet hinweisen: Rinde, Die Wunderwelt der Bäume entdecken, Ulmer-Verlag.

Da sind viele solch sagenhafter Rinden abgebildet.

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da passt die Bezeichnung "Rindengemälde".
Gattung kenne ich, Art nich. :wink:

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Wolfachim Roland sandte die Bestimmung der Gattung: "Auf jeden Fall Eucalyptus (oder Corymbia); da gibt es viele mit so bunten Stämmen". Dem ist zuzustimmen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe das Buch auch und stimme Wolf unbedingt zu.

Sehr attraktiv ( wer sich für " Rindenkunst " interessiert.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Nun, da keine Vorschläge für die Art kommen, hier die Identität des Baumes : Eucalyptus gunnii

Antworten