Baum mit glattrandigen Blättern aus Mallorca ---> Phytolacca dioica
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
- Chris Gurk
- Site Admin
Baum mit glattrandigen Blättern aus Mallorca ---> Phytolacca dioica
Dieser Baum sieht einer Magnolie ähnlich, die Blüten passen aber nicht so ganz. Kennt den Baum jemand (meine letze Aufgabe für heute )
Viele Grüße und danke fürs Bestimmen.
Chris
Viele Grüße und danke fürs Bestimmen.
Chris
- Dateianhänge
-
- Blatt
- _IMG_4721.jpg (84.14 KiB) 12021 mal betrachtet
-
- Habitus
- _IMG_4716.jpg (133.8 KiB) 12021 mal betrachtet
-
- Borke
- _IMG_4717.jpg (137.7 KiB) 12021 mal betrachtet
-
- Blüten, leider etwas unscharf, da weit oben am Baum, hoffe ihr erkennt es noch
- _IMG_4718.jpg (108.16 KiB) 12021 mal betrachtet
- Chris Gurk
- Site Admin
danke für den Tipp, aber habe nach den Bildern gegoogelt und irgendwie passt das nicht. Auch die Blüten passen nicht (zumindest nicht auf Garrya elliptica). Habe nochmal ein Bild angehängt mit verblühten Blüten.
Viele Grüße
Chris
danke für den Tipp, aber habe nach den Bildern gegoogelt und irgendwie passt das nicht. Auch die Blüten passen nicht (zumindest nicht auf Garrya elliptica). Habe nochmal ein Bild angehängt mit verblühten Blüten.
Viele Grüße
Chris
- Dateianhänge
-
- Blüten
- _IMG_4720.jpg (101.45 KiB) 12003 mal betrachtet
- Chris Gurk
- Site Admin
ich habe auf Anhieb keine Ahnung von dem gesuchten Baum, auch Blighia sapida kenne ich nicht. Der kann es nicht aber nicht sein - er hat gefiederte Blätter! (vgl. z.B. http://www.botanypictures.com/plantimag ... (akee).jpg)
Gruß, Stefan
ich habe auf Anhieb keine Ahnung von dem gesuchten Baum, auch Blighia sapida kenne ich nicht. Der kann es nicht aber nicht sein - er hat gefiederte Blätter! (vgl. z.B. http://www.botanypictures.com/plantimag ... (akee).jpg)
Gruß, Stefan
- Chris Gurk
- Site Admin
Ich habe ein paar Mallorcinische Gärtner befragt, die den Baum als Fidulaca tituliert haben. Ich habe mich schon riesig gefreut, den Baum identifiziert zu haben. Jedoch keine Suchmaschine im Internet hat mir bei diesem Namen weitere Informationen ausgespuckt. Habt Ihr von diesem Namen schon mal etwas gehört? Evtl. habe ich mich auch verschrieben, vielleicht bekommt ihr es heraus und es heißt nicht Fidulaca...
Die Früchte sind übrigens kleine grüne knubbelartige Trauben, ähnlich wie bei einer Traubenkirsche, nur grün und knubbelig...
Viele Grüße
Chris
Die Früchte sind übrigens kleine grüne knubbelartige Trauben, ähnlich wie bei einer Traubenkirsche, nur grün und knubbelig...
Viele Grüße
Chris
-
- Chris Gurk
- Site Admin
Da bin ich mir sicher, aber google.es unterscheidet sich nicht stark von den Suchergebnissen von Google.de. Wahrscheinlich habe ich den Namen falsch verstanden oder falsch notiert. Sonst gäbe es sicherlich ein paar Suchtreffer...
Anbei noch ein paar Fotos, die vielleicht zur Bestimmung helfen.
In der einen Anlage haben sicherlich über 20 Stück dieser hübsch blühenden Exemplare gestanden. Einige Prunus-Arten haben einen ähnlichen Blüten-Aufbau. Ich möchte aber niemenden auf die falsche Fährte locken.
Anbei noch ein paar Fotos, die vielleicht zur Bestimmung helfen.
In der einen Anlage haben sicherlich über 20 Stück dieser hübsch blühenden Exemplare gestanden. Einige Prunus-Arten haben einen ähnlichen Blüten-Aufbau. Ich möchte aber niemenden auf die falsche Fährte locken.
- Dateianhänge
-
- Blüten
- IMG_7904.JPG (69.97 KiB) 10817 mal betrachtet
-
- Blüten
- IMG_7917.JPG (137.31 KiB) 10817 mal betrachtet
-
- Früchte
- IMG_7915.JPG (65.4 KiB) 10817 mal betrachtet
Hallo Chris,
http://images.google.com/images?sourcei ... a=N&tab=wi
Hier ist die Lösung: Phytolacca dioica
Nur dank guter Fotos!
Viele Grüße
Wolfram
http://images.google.com/images?sourcei ... a=N&tab=wi
Hier ist die Lösung: Phytolacca dioica
Nur dank guter Fotos!
Viele Grüße
Wolfram
- Chris Gurk
- Site Admin
Du bist mein Held des Tages!!!
Vielen Dank.
Dank auch an die anderen, die versucht haben, das Rätsel zu lösen.
Phytolacca entspricht auch weitestgehend der Bezeichnung Fidulaca, zumindest von der Aussprache. Evtl. wird das in Mallorca so ausgesprochen oder die Gärtner haben es mir selbst in Lautschrift buchstabiert.
Bin auf jeden Fall glücklich, den Namen jetzt zu wissen.
Viele Grüße
Chris
Du bist mein Held des Tages!!!
Vielen Dank.
Dank auch an die anderen, die versucht haben, das Rätsel zu lösen.
Phytolacca entspricht auch weitestgehend der Bezeichnung Fidulaca, zumindest von der Aussprache. Evtl. wird das in Mallorca so ausgesprochen oder die Gärtner haben es mir selbst in Lautschrift buchstabiert.
Bin auf jeden Fall glücklich, den Namen jetzt zu wissen.
Viele Grüße
Chris