Kann mir jemand helfen diesen Baum zu bestimmen (Foto) ---> Cornus controversa (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Tom Bombadil

Kann mir jemand helfen diesen Baum zu bestimmen (Foto) ---> Cornus controversa (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo Zusammen,

In unserem Garten steht ein "unbekannter" Baum, der im Moment etwas zu trauern scheint. Die Blätter rollen sich zusammen (sind aber meist noch fest und grün). Aber einige Äste insbesondere in der Krone scheinen nun doch viele Blätter zu verlieren.
Könnt ihr mal einen Blick auf die Blätter werfen, um die Baumart zu bestimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Tom
Dateianhänge
Das ist ein "gesundes" Blatt zum Bestimmen.
Das ist ein "gesundes" Blatt zum Bestimmen.
Blatt.jpg (50.85 KiB) 2025 mal betrachtet
So sehen die Blätter aus
So sehen die Blätter aus
Gesamt.jpg (55.2 KiB) 2025 mal betrachtet

Binsk

Beitrag von Binsk »

Das könnte Cornus controversa sein (oder C. alternifolia?)
War es bei dir in letzter Zeit extrem trocken?

Lassen alle Äste das Laub hängen, oder nur einige?

Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo Binsk,

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke das passt. Es war vor einigen Wochen sehr trocken. In letzter Zeit eher nicht. (trocken, feucht, trocken, feucht, usw.)

Es sind nicht alle Äste betroffen, insbesondere die Krone und ausladene Äste in der Mitte. Die untersten Äste sind eigentlich in Ordnung.

Gruß

Tom

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Es sieht nach trockenschäden aus. allerdings müsste sich der Baum noch Regenfällen dann schnell wieder erholen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Wie ich erfahre, sind die eingerollten Blätter völlig normal für die hochgepriesene Sorte Cornus kousa 'Venus'. Und auch bei Cornus kousa scheint dies häufig vorzukommen.
Hat bei dieser Art/Sorte also nichts mit Krankheiten oder mangelnden Umwelteinflüssen zu tun.
Sollte man wissen, wenn man ' Venus' pflanzt.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten