Lonicera maackii? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Suedwester
Beiträge: 5
Registriert: 03 Sep 2006, 15:16

Lonicera maackii? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von Suedwester »

Moin zusammen! :)

Nachdem ich nunmehr gut 5 Jahre als Karteileiche in diesem Forum verschollen war, habe ich jetzt wieder hierher zurückgefunden, weil mir folgendes Bäumchen über den Weg gelaufen ist:

Bild

Der Ort ist Leipzig, ein ehemaliges Kleingarten / Siedlungsgelände am Ufer eines Sees. Die Höhe beträgt etwa 12 Meter.

Hier wäre dann das Laub:

Bild

Und hier die Borke:

Bild

Blüten gibt es nicht und Früchte (noch) nicht ...

Nun habe ich versucht, die Art zu bestimmen und dazu versucht, mich ein bisschen kundig zu machen. Leider bin auch ich kein Dendrologe, und so habe ich Zweifel über Zweifel. Wenn man mal von der Höhe absieht, würde ich ja auf eine Lonicera maackii tippen. Bessere Ideen?

LG

Suedwester

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das Rindenbild sieht sehr nach Robinia pseudoacacia aus.

Gruß Frank

Suedwester
Beiträge: 5
Registriert: 03 Sep 2006, 15:16

Beitrag von Suedwester »

Na da werde ich mal auf die Früchte warten ... Dankeschön! :)
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Lonicera kannst Du gleich ausschließen. Es sind ja ganz eindeutig zusammengesetzte Blätter, wobei die Einzelblättchen nicht immer so aussehen wie in unserer Baumliste. Gib einfach mal bei Google Robinia pseudoacacia ein und dann Bildersuche. Die Früchte sind flache Hülsen, meist rötlich-braun gefärbt und die Samen kann man gut an den Ausbeulungen erkennen. Wenn der Baum dort aber gepflanzt wurde, ist es auch möglich, dass es eine Sorte ist, die nicht blüht.

Gruß Frank

Antworten