Salix purpurea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Salix purpurea

Beitrag von Pimyk »

Hallo

Diese Weidenart fand ich am Rande eines Weges in Weiden in der Oberpfalz. Da ich an den Blättern der Weide immer nach Pflanzengallen suche wurde ich auch mit Pontania vesicator fündig. Da diese Gallwespe ausschließlich auf S. purpurea vorkommt kann es ja eigentlich nur diese Art sein. Nur stört mich hier, das die Zweige sehr grün waren und keine Rottöne (oder nicht gesehen). Die Blattrückseite war graubläulich bereift und abwischbar.
Was meint ihr? Könnte es auch Salix x superpurpurea sein?

Danke Pimyk

Die Bilder sind anklickbar

Bild Bild Bild Bild

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Tag, Pimyk,

für mich passen die Bilder zu einer reinen Salix purpurea, die ja auch eine recht vielgestaltige Art ist.
Eine Einkreuzung anderer Weidenarten kann ich da nicht erkennen.
Welche andere Weidenart soll denn der zweite Elter von Salix x superpurpurea (über die ich bei mir nichts finden kann) sein?

Gruß,
Wildrose

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hallo Wildrose

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und Bestätigung. Ein Bild welches meinem sehr ähnlich war mit der Bezeichnung Salix x superpurpurea hatte ich im Internet gefunden, wußte aber nicht wirklich etwas damit anzufangen und deshalb habe ich es hier einfach mal erwähnt.
Also vielen Dank nochmal und

Tschüss Pimyk

DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Wildrose,

das Präfix super (und sub) am Artepitheton hat, nachdem was ich gelesen habe, Kerner in seinen (mir unbekannten) Bearbeitungen der österreichischen Weiden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verwendet. Ich habe noch nicht gehört, dass sich das durchgesetzt hätte.

Gruß
Dieter

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis.
Weißt Du auch, ob er unter Salix superpurpurea dasselbe verstanden hat, was wir unter S. purpurea verstehen?

Gruß,
Wildrose

DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Wildrose,

leider kann ich Dir nicht mit einer Antwort helfen.

Gruß
Dieter

Antworten