Frage zu Platanen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Frage zu Platanen

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Platanen. Gestern abend besuchte ich einen Kollegen und wir tranken einen Kaffee in einer Art Biergarten. Der wurde von etwa einem Dutzend Platanen überdacht. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Die hatten nämlich keinen kompakten Stamm, sondern es sah aus, als wären jeweils ca. 10 dünnere Stämme miteinander verwachsen. Habe so etwas noch nie gesehen. Wie entsteht so etwas? Ich komme nächste Woche nochmals in die Gegend und werde das auch fotografieren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

da bis jetzt keine Idee kam, habe ich mich heute um Fotos bemüht.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie diese für Platanen eher atypische Stammform zustande kommt. Zur näheren Bestimmung auch ein Blatt.

Gruß Frank
Dateianhänge
K7250009.jpg
K7250009.jpg (33.89 KiB) 2088 mal betrachtet
K7250008.jpg
K7250008.jpg (51.12 KiB) 2088 mal betrachtet
K7250007.jpg
K7250007.jpg (54.27 KiB) 2088 mal betrachtet
K7250006.jpg
K7250006.jpg (59.06 KiB) 2088 mal betrachtet
K7250004.jpg
K7250004.jpg (54.81 KiB) 2088 mal betrachtet
K7250002.jpg
K7250002.jpg (67.66 KiB) 2088 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Frank,
ich gehe davon aus, dass dieses eine normale Reaktion des Baumes auf einen inneren Defekt (meistens zentrale Fäule) darstellen könnte.
Sowas kann zudem, aber nicht wirklich bewiesen, durch Anomalien im EM-Feld des Standortes hervorgerufen werden. Das gehört aber nun wirklich in das Reich der Spekulation.
Von Einzelbäumen gehe ich aber nicht aus. Sind die Kronen eigentlich geschnitten und/oder werden sie regelmäßig geschnitten?
Gruß, Bernd

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Bernd,

die Bäume sind nicht gestutzt. Haben in etwa den Habitus großer Kastanienbäume, wie sonst in Biergärten oft zu finden.
Die Bäume müssen schon ziemlich alt sein. Der größte hat einen Umfang von fast 4 m. Das Laub macht keinen kranken Eindruck.

Gruß Frank

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Frank,
das Laub ist nicht immer entscheidend, eine innere gut abgeschottete Fäule bei alten Bäume eher normal. Das Ganze wird also eine Stabiliserungsreaktion der Bäume sein, um mit den Lasten der Stämmlinge = dicke Äste die das Kronegerüst tragen, zurecht zu kommen.
Gruß, Bernd

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Mahaleb hat geschrieben:Hallo Frank,
ich gehe davon aus,.......aber nicht wirklich bewiesen, durch Anomalien im EM-Feld des Standortes hervorgerufen werden. Das gehört aber nun wirklich in das Reich der Spekulation.
.......
Gruß, Bernd
Finde den Beitrag sehr interessant, vor allem die Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern auf Bäume erzeugen bei mir Neugier.
Gibts dazu was an Erfahrungen??
Grüße vom Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vielleicht ist es keine innere Fäule, sondern eine "physikalische" Reaktion des Baumes: Er muß den sehr dicken, tiefsitzenden Ast (links im Foto) tragen und baut dafür am Stamm gegenüber jede Menge Zugspannung auf.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

es geht hier um ca. 12 Bäume, die alle ringsum diese Struktur aufweisen, mal stärker mal weniger stark. Darunter auch solche, die keine so schwere und ausladende Äste haben. Es waren dort auch drei jüngere Bäume, die ich gerade so umfassen kann. Auch die hatten dieses Aussehen.

Mal abgesehen von den Ursachen, mir gefallen diese Bäume. Sie haben mehr Persönlichkeit als die sonst in Alleen gepflanzten Platanen mit glatten Stämmen.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

..und die drei jüngeren Bäume sollte eigentlich innen noch nicht faul sein.

@Mahaleb:

sind mit EM die Effektiven Mikroorganismen gemeint oder wirklich die Elektromagnetischen Felder?

Wolf
Wolf Roland

Antworten