Welche Eiche ?? ---> Quercus macranthera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Welche Eiche ?? ---> Quercus macranthera

Beitrag von baumlaeufer »

Hy
im Schlosspark von Neetzow Land MVP grob gesagt kurz vor Usedom fand ich diese Eiche. Liege ich q.pubescens richtig oder gibts noch andere Vorschläge?
Der Stamm ist kaum entwickelt, die Eiche wächst straussartig in die Höhe. Mein Meßversuch unterhalb der Verzweigung bei ca 1 Meter Höhe ergab nen Stammumfang von 650 cm

Baumlaeufer-Wolfgang

P.s Der Park hatte noch andere tolle dendrolog Spezies wie ne 7 Stämmige Linde und ne sehenwerte Blutbuche etc.
Dateianhänge
2011_OVP-NeetzowStamm.jpg
2011_OVP-NeetzowStamm.jpg (76.66 KiB) 2409 mal betrachtet
2011_OVP-NeetzowHabitus.jpg
2011_OVP-NeetzowHabitus.jpg (76.3 KiB) 2409 mal betrachtet
2011_OVP-NeetzowBlatt.jpg
2011_OVP-NeetzowBlatt.jpg (38.38 KiB) 2409 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I see:

- dentate lamina (without spiny projections nor aristae)
- lamina > 10 cm long
- lamina dentate from base to apex (not dentate from 1/third to apex)
- lamina elliptic to obovate (not ovate to elliptic)
- shoot densely persistent pubescent
- secondary veins 12 or less/side
- petiole >10 mm and lamina up to 20 cm (not more as in Q. dentata)

Quercus macranthera is my answer



Quercus pubescens has

-more ridged bark, not so clearly shaggy like Quercus bicolor and other Americans
-lamina usually 10 cm sometimes 12 cm
-lamina very variable not only on the tree but also on one shoot

grtjs

Jan
Zuletzt geändert von JDL am 22 Jul 2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hallo Wolfgang,

das Blatt kommt mir für Flaum-Eiche untypisch und zu groß vor.
Kann auf die Schnelle nur noch Quercus macranthera ins Gespräch bringen (habe ich aus Fitschens Gehölzflora), die ähnlich sein könnte.

Gruß,
Wildrose

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich kenne diese Eiche seit vielen Jahren als Quercus macranthera.
Dateianhänge
Die starke Behaarung der jungen Zweige ist hier gut zu sehen.
Die starke Behaarung der jungen Zweige ist hier gut zu sehen.
070606_10.JPG (46.2 KiB) 2372 mal betrachtet
Der Baum leidet aber, seine Spitzen (siehe Bild) sind abgestorben.<br />Links dneben Q.pectinata.
Der Baum leidet aber, seine Spitzen (siehe Bild) sind abgestorben.
Links dneben Q.pectinata.
070606_21.JPG (82.74 KiB) 2372 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

an Alle
danke für Bestimmung !
an Wolfram
da habe ich mal wieder von der Holzmasse blenden lassen :roll: und die Seltenheit nebenan nicht gesehen.
Wir waren nur kurz im Park und haben sicher nur einen Teil dendrologischen Besnderheiten gesehen,( Blutbuche mehrstämmige Linde Liriodendron )
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy, ich habe dieses Exemplar von Quercus macranthera der DDG gemeldet für deren Champion Register.
Darauf erhielt ich folgende prompte Antwort:

Sehr geehrter Schürmann,

im Namen der Arbeitsgruppe Champion Trees bedanke ich mich herzlich für die Meldung des Baumes:

Quercus macranthera in Neetzow, Lkr. Ostvorpommern, Mecklenburg-Vorpommern

Nach Abstimmung mit der Arbeitsgruppe werde ich den Baum umgehend in das Internet stellen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Heinz Schirnig

Wirkliche Fleißarbeit der DDG, nur schade das der Ort so schlecht bestimmt ist und immer nur der Champ. im Register erscheint.

Da könnte, wenn`s denn hier kommt, im hiesigen Register einiges mehr an Details zu sehen sein sein.
Wenn`s denn kommt...... hofft Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten