Ganzjährig blühender Baum mit gelben, winzigen Blüten ---> Hamamelis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fotogräfin
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Ganzjährig blühender Baum mit gelben, winzigen Blüten ---> Hamamelis sp.

Beitrag von Fotogräfin »

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, Ihr könnt mir auf der Suche nach dem Namen dieses Baumes oder gar Strauches helfen. Das Internet habe ich schon von vorne bis hinten durchsucht, aber ich werde einfach nicht fündig.

Charakteristisch sind eigentlich diese winzigen (Durchmesser vielleicht 5 mm), gelben, fast wachsartigen Blüten, falls es welche sind. Diese sitzen direkt am Zweig, eher vereinzelt, nur teilweise in Trauben oder Büscheln. Sie "blühen" schon im Winter, im März/April kommen dann mittelgroße, grüne Blätter an die Äste hinzu. Die Blüten waren bis vor kurzem immer noch da, ich nehme also mal an, dass er ganzjährig blüht. Einen Duft konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Höhe des Gewächses sind ungefähr 3 bis 4 Meter.

Als Bilder packe ich zwei von den Blüten und eins vom ergrünten Baum dazu.

Schon einmal vielen Dank,
die Fotogräfin
Dateianhänge
DSC_5486-001-web.jpg
DSC_5486-001-web.jpg (343.23 KiB) 1915 mal betrachtet
DSC_2193-001-crop-web.jpg
DSC_2193-001-crop-web.jpg (155.28 KiB) 1916 mal betrachtet
DSC_1352-001-web.jpg
DSC_1352-001-web.jpg (48.49 KiB) 2034 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Fotogräfin:

Willkommen im Forum:

Der Frühblüher ist eine Zauernuss. Suche mal bei Hamamelis.

Die kleinen Blüten kommen sehr früh. Später werden nussartige Früchte gebildet.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

Fotogräfin
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotogräfin »

Hallo Wolf,

auf Hamamelis bin ich auch schon gestoßen, aber ich hatte bisher bei den Fotos und Beispielen nirgends diese Blütenform entdeckt. Beim erneuten googeln danach habe ich jetzt aber endlich ein Bild mit solchen Blüten (wenn auch in einer anderen Farbe) gefunden:
http://www.henriettesherbal.com/picture ... ponica.htm

Es scheint also tatsächlich eine Art Zaubernuss zu sein. Auch die Blätter passen von der Optik. Das hilft mir ungemein weiter. Vielen, vielen Dank. :D

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Dein "Blüten" sind auch nur die Reste, d.h. die Kelchblätter. Wie die intakte Blüte aussieht, kannst Du in den Baumlisten finden:
http://www.baumkunde.de/Hamamelis_x_intermedia/

Wolf
Wolf Roland

Antworten