Wer kennt diesen Strauch? ---> Viburnum rhytidophyllum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Jacques
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2006, 14:08
Wohnort: München

Wer kennt diesen Strauch? ---> Viburnum rhytidophyllum

Beitrag von Jacques »

Hallo allerseits,

wenn jemand diesen Strauch erkennt, bitte melden. Belohnung garantiert!

Herzlichen Dank!

Jacques
Dateianhänge
pflanze.jpg
pflanze.jpg (49.05 KiB) 2518 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9104
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jacques

wenn die roten bzw. schwarzen Früchte schon von den Amseln gefressen wurden ( denn die Früchte kann ich nicht mehr erkennen ) würde ich auf einen Immergrünen Schneeball ( Viburnum rhytidophyllum ) tippen.

Viele Grüße

Wolfgang

Jacques
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2006, 14:08
Wohnort: München

Beitrag von Jacques »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die superschnelle Antwort, hätte nicht gedacht, daß es so schnell geht. Nun zur Sache: keine Ahnung wer die Früchte gefressen hat, ich habe an diesem Strauch noch nie welche gesehn. Mein Interesse an Bäumen ist aber auch erst ein paar Wochen alt, werde die Sache nächsten Sommer verfolgen. Ich habe nachträglich in der Rubrik "Baumbestimmung" nachgesehen, und bin auch auf den Schneeball gekommen, allerdings heißt er hier "runzelblättriger". Ich denke schon daß das stimmt. Davor habe ich schon in etlichen Büchern erfolglos gesucht, was mich mächtig gefuchst hat, da es ein ziemlich auffälliges und in meiner Umgebung häufiges Gewächs ist. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen!

Danke nochmals und viele Grüße
Jacques

Wenn Du willst, kann ich Dir zur "Belohnung" ein wirklich schönes klassisches Stück, das "Aquarium" von Saint-Saens schicken.

Cryptomeria
Beiträge: 9104
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jacques,

entscheidend ist immer der lat. Name. Deutsche gibt es meist mehrere, aus diesem Grund rede ich eigentlich immer nur in lat. Bezeichnungen.

Ist dein Stück aus " Karneval der Tiere ". Da tragen die Esel das Aquarium mit den Schleierschwanzgoldfischen herein. Wenn ja, vielen Dank, das habe ich vor Jahren mit Jugendlichen gespielt und kenne es.
Trotzdem sehr nett, dass du etwas zur Belohnung schicken wolltest.

Viel Spaß noch weiterhin mit den Bäumen

Wolfgang

Antworten