Blätter meiner Platane werden gelb und gehen ab

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Blätter meiner Platane werden gelb und gehen ab

Beitrag von Schneehase »

Meine Platane hat vermutlich ein Problem, die Blätter werden vorzeitig gelb und gehen ab, zudem reißt im Moment die Rinde sehr stark um den Stamm. Eigentlich ist das reißen ja normal, aber so heftig?

Anfangs dachte ich es ist durch die Trockenheit, daher habe ich sie immer schön gegossen, in der Woche ca. 1000l. Es ändert sich aber nix.

Hat einer ne Idee was sein kann oder was ich noch tun kann?

Binsk
Beiträge: 115
Registriert: 20 Jan 2010, 17:51
Wohnort: NW-CH

Beitrag von Binsk »

Vielleicht ist die Platanen- Netzwanze schuld?

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
das tritt bei Jungbäumen zurzeit häufiger auf.
Wahrscheinlich ist das eine Folge von Spinnmilben, ggf. auch Gallmilben insbesondere wenn die Blätter sich kräuseln.
Rindenaufplatzen ist normal, die Platane "häutet" sich alle paar Jahre.
Als das Laub absammeln, in die Tonne und weiter gießen, damit ist auch alles vertretbare getan.

Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von Schneehase »

Dankeschön für die Tipps, dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben und meine Platane weiter beobachten :-)

Antworten