Eine Ahornart (Exot?) ---> Acer tataricum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Krischu
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2011, 18:04

Eine Ahornart (Exot?) ---> Acer tataricum

Beitrag von Krischu »

Schönen Sonntag und Gruß als Neuling in diesem Forum an alle Mitlesenden:

Ich habe heute in einem kleinen Innenhof in der Stadt einen Baum von niedrigem, breiten Wuchs gefunden, eher nicht gefunden, ich bin eigentlich immer schon an ihm vorbeigegangen, nur meine Frau hatte plötzlich ein Augenmerk auf ihn und riß sich einige Zweigenden mit Fruchtständen ab. Höhe ca. 3,5 m, Durchmesser ca. 4m.

Ich konnte ihn mit einfachen Ausschlußverfahren bisher nicht bestimmen, auch mein Büchlein "Steinbachs Naturführer Bäume, Mosaik Verlag" konnte mich bisher nicht weiterbringen.

Er hat diese typischen Spaltfrüchte (Nachtfalterähnliches Aussehen), sägezahnartige, spitzovale Blätter, gegenständig.

Ich schicke auch gerne noch ein Photo vom abgerissenen Zweig, wenn es nicht vorher gelingt, ihn zu bestimmen. Davids-Ahorn scheint es nicht zu sein, da trifft die Blattform nicht zu, hainbuchenblättriger Ahorn ist es auch nicht.

Ich hoffe, das Rätsel schnell zu lösen.

--
Christoph

Jetzt kommt doch noch ein Bild....
Dateianhänge
AhornFoto_1.JPG
AhornFoto_1.JPG (156.46 KiB) 2381 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Krischu am 03 Jul 2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Tag, Krischu!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das könnte Tatarischer Ahorn (Acer tataricum) sein (siehe hier in den Baumlisten: http://www.baumkunde.de/Acer_tataricum/)

Von den Ahornen, die ich kenne, kommt jedenfalls nur der Tatarische Ahorn in Frage...

Schönen Sonntag noch,
Wildrose


P.s.: falls er es denn ist: der Tatarischer Ahorn ist in hiesigen Gärten eher eine Seltenheit, d.h. Besonderheit!
Zuletzt geändert von Wildrose am 03 Jul 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das könnte Acer tataricum subsp. tataricum sein.

Gruß Frank

Krischu
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2011, 18:04

Beitrag von Krischu »

Danke, Wildrose und Frank. Ja, die Abbildungen von Acer_tataricum (Link) zeigen, daß große Übereinstimmung bei der Blattform, auch die Fruchtstände mit der rötlichen Einfärbung an den Flügelenden deuten auf Übereinstimmung hin.

Lediglich die etwas unsymmetrische Ausprägung der Früchte im Beispiel auf Baukunde.de-Link sind etwas untypisch, aber ich finde auch bei meinem Zweig Beispiele für assymmetrische Früchte.

Ich würde sagen, der Fall ist geklärt und ich bedanke mich bis zur nächsten Baumbestimmung.

Bäume sind eigentlich etwas Tolles. Wenn man sich eingehender damit beschäftigt, sieht man Dinge, die einem bisher verborgen geblieben sind. Muster, die sich wiederholen. Die Standreihenfolge in den Blattadern spiegelt sich in der Fruchtstandfolge wieder. Tut mir leid, ich kenne die Fachausdrücke nicht so, bin kein Biologe.

--
Christoph

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Ja, Bäume und Pflanzen allgemein sind was schönes und werden von uns Menschen leider in der Landschaft oft arg bedrängt. Mich freut auch, daß hier mal ein recht seltener, schöner (südost-)mitteleuropäischer Baum gepflanzt wurde.

Daß die Früchte auf dem Foto in der Baumliste asymmetrisch sind, hat sicher nichts grundsätzliches zu sagen.

Gruß,
Wildrose

Antworten