Hilfe - Walnussbaum hat braune nässende Flecken

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Hilfe - Walnussbaum hat braune nässende Flecken

Beitrag von perle »

Wer kann helfen? Unser schöner großer Walnussbaum hat seit drei Tagen an der Rinde an verschiedenen Stellen braune Flecken (siehe Foto), insgesamt ca. 5 Stück, die etwas nass sind. Ich kann an diesen Stellen keine Verletzungen entdecken.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Dateianhänge
hier das Gesamtbild mit den Flecken am linken Stamm, aber auch der rechte Stamm hat diese Flecken, die von dieser Seite nicht zu sehen sind
hier das Gesamtbild mit den Flecken am linken Stamm, aber auch der rechte Stamm hat diese Flecken, die von dieser Seite nicht zu sehen sind
Nussbaum brauner Fleck gesamt.JPG (51.8 KiB) 12694 mal betrachtet
Fleck ist ca. 8 cm lang
Fleck ist ca. 8 cm lang
Nussbaum brauner Fleck.JPG (60.18 KiB) 7223 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo perle

Ich denke, auch wenn du nichts siehst, der Baum muss an diesen Stellen verletzt worden sein, da Baumsaft austritt und rundherum die Stelle braun färbt. Das könnte normal sein, denn man hat früher die Rinde auch zum Braunfärben von Wolle benutzt.
Frage: Wo kommt die Verletzung her?Insekten? Hast du da etwas beobachtet. Mechanische Verletzung der letzten Tage??

Im Moment habe ich noch keine weitere Idee, ich habe dieses Schadbild an Walnussbäumen noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Wolfgang

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Beitrag von perle »

...ich habe mir die Flecken genau angesehen und keine Verletzungen von außen entdecken können. Auch irgendwelche Insekten habe ich nicht gesehen. Hast Du das zweite Foto auch angeschaut? Auf diesem Foto ist ein Fleck in Nahaufnahme. Wenn es nur ein Fleck wäre, würde ich mir evtl. keine Sorgen machen, aber es sind mehrere, auch in einer Höhe von über 3 Meter. Ob im Inneren des Stammes etwas nicht in Ordnung ist?

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo perle

ich habe mir das foto angeschaut, habe selbst auch u.a. einen 60 - jährigen Walnussbaum, nie solche Flecken festgestellt. Ich werde morgen noch ein bisschen in meiner Literatur suchen, habe allerdings kein spezielles Buch über Pflanzenkrankheiten.

Eventuell könntest du bei einem Obstbaumspezialisten etwas erfahren.

Viele Grüße

Wolfgang

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Beitrag von perle »

heute sind die flecken etwas blasser geworden......könnten das eichhörnchen verursacht haben?

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo perle

ich habe am Nachmittag versucht etwas herauszufinden, vergeblich. Sind die Blätter ohne Schäden?
Eichhörnchen kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben jedes Jahr Eichhörnchen an den Nussbäumen, aber noch nie dieses Schadbild. Sie holen immer nur die Nüsse.

Viele Grüße

Wolfgang

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Beitrag von perle »

die blätter sind ohne schäden und seit ein paar tagen kommen schon die ersten nüsse runter...auch die nüsse sind in ordnung.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo perle,

absolut komisch, meine Nussbäume hatten oft Pilz ( deutlich an Blättern und Nüssen zu sehen ). Ich habe nirgendwo ( auch bei Krankheiten im Internet ) etwas gefunden, was hätte passen können.

Vielleicht kannst du doch noch etwas in der nächsten Zeit beobachten. Es kann eigentlich nicht so schlimm sein, bei gesunden Blättern und Früchten.

Lass auf jeden Fall in einigen Wochen noch hören, wie sich die Flecken weiterentwickelt haben ( Manchmal gab es auch bei manchen Bäumen solche Flecken durch Nägel bzw. eingewachsenen Draht , aber da ist bei dir auch nichts ).

Manchmal läuft einem durch Zufall noch etwas über den Weg. Dann melde ich mich nochmal.
Ansonsten weiterhin viel Glück mit dem Baum.

Viele Grüße

Wolfgang

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Beitrag von perle »

heute sind die flecken wieder an der selben stelle da. die flecken waren zuvor getrocknet und waren blass geworden. nun sind diese flecken wieder da....

Arboretrix
Beiträge: 25
Registriert: 28 Aug 2006, 08:34
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Arboretrix »

perle hat geschrieben:heute sind die flecken wieder an der selben stelle da. die flecken waren zuvor getrocknet und waren blass geworden. nun sind diese flecken wieder da....
Hm, da drängt sich mir die Frage auf, inwieweit das Verblassen und Wiederaufblühen der Flecken mit dem Wetter zusammenhängen könnte.

Wenn ich mir das 2. Bild genauer betrachte, fällt mir auf, das der "Fleck" einen Mittelpunkt zu haben scheint, der ziemlich genau mittig liegt. Das aber würde eine Verletzung ausschliessen, da hier die Ausflußstelle an oberer Stelle des Fleckes positioniert wäre. Ich tippe beinahe eher auf einen Pilzbefall.

Hier noch mal das 2. Bild zum Prüfen:

http://www.baumkunde.de/phpbb2/download.php?id=1089

Auch ich habe mal ein wenig recherchiert, da mir dieses Schadsymptom ebenfalls unbekannt ist. Wenn Pilzbefall, dann aber welcher?

In einer Publikation der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden Württemberg fand ich etwas zum Thema "Nussanbau zur Holzproduktion".
Unter Punkt 4 "Anbaurisiken" auf Seite 7 finden sich einige Schädlinge.
Von den dort aufgeführten Krankheiten scheint mir hier der Hallimasch (Agaricus mellea) ein möglicher Kandidat zu sein.

:(

Ich hoffe, dass ich mich irre...

Hallimasch Beschreibung I
Hallimasch Beschreibung II

Achte mal auf ein eventuelles Entstehen von Fruchtkörpern, die Zeit für Pilze ist ja jetzt da.


Grüsse, Arboretrix
Natur, das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
(Johann Wolfgang von Goethe)

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Arboretrix,

Ich habe lange über dein Logo nachgedacht.
"Die meisten Gärten sind Dokumente der Andachtslosigkeit, mit denen das Leben gelebt wird".
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt das Verständnis. Kannst du mich aufklären?

Gruss

Kurt

Arboretrix
Beiträge: 25
Registriert: 28 Aug 2006, 08:34
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Arboretrix »

kurt hat geschrieben: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt das Verständnis. Kannst du mich aufklären?
Hi Kurt,

sieh selbst:


Bild
Der Garten als Wohnraum? Teil 1

Bild
Der Garten als Wohnraum? Teil 2

Bild
Der Garten als Wohnraum? Teil 3

Wohingegen:

http://www.moorbaumschule.de/Bilder/Alhar2.jpg
http://www.galabau-mv.de/img/bgl/Bilder ... _teich.jpg

Allerdings spiegelt sich nicht allein in Gärten die Andachtlosigkeit wieder... :wink:

Grüsse, Arboretrix


P.S.: Hier mal ein Link zur Kurzbiographie von Karl Foerster:
http://www.garten-literatur.de/Leselaub ... r_karl.htm
Natur, das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Also, ich nenne das , vornehm ausgedrückt, Einfalltslosigkeit und nicht "ohne Andacht ", aber vielleicht meinte dies auch K. Foerster.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn du natürlich Andachtlosigkeit mit Gleichgültikeit, Uninteressiertheit ins heutige Deutsch übersetzt, hast du natürlich auch recht.

Grüße

Wolfgang

perle
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2006, 22:12

Beitrag von perle »

Danke Arboretrix, ich habe mir die Seiten angesehen...Leider kann ich nichts finden, was mich darauf schließen läßt, daß der baum den hallimasch hat. es stimmt jedoch, daß sich in der Mitte der Flecken eine ganz kleine Austrittsstelle befindet. Die Austrittsstelle ist so klein wie ein piekser mit einer nadel.

hat noch jemand weitere infos?

Antworten