Gleich zwei unbekannte Bäume ---> Juglans regia & Castanea sativa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Aragorn
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2011, 12:24

Gleich zwei unbekannte Bäume ---> Juglans regia & Castanea sativa

Beitrag von Aragorn »

Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzen ein paar Tage Wanderurlaub an der Nahe gemacht und habe gleich zwei Bäume gefunden die mir ins Auge fielen und die ich nicht zuordnen kann.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Der erste Baum fiel mir wegen der auffälligen Blüten an den Astenden auf, der zweite Baum wegen der grünen kleinen Früchte die einen intensiven Zitronenartigen Geruch ausströmten und ein gelblich-grünes Fruchtfleisch aufwiesen.

Vielen Dank für die Hilfe
Markus
Dateianhänge
Baum 2 Blätter
Baum 2 Blätter
IMG_9545.jpg (139.97 KiB) 2157 mal betrachtet
Baum 2 Frucht
Baum 2 Frucht
IMG_9546.jpg (43.03 KiB) 2141 mal betrachtet
Baum 1
Baum 1
IMG_9136.jpg (114.05 KiB) 2142 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Hallo Markus,

in den Baumlisten müsstes du die beiden Bäume finden:
Baum 1: Castanea sativa, die Ess-Kastanie
Baum 2: Juglans regia, die Wal-Nuss

Schöne Grüsse,
Bcuk
Schöne Grüße,
Buck

Aragorn
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2011, 12:24

Beitrag von Aragorn »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte es mit Früchten und Blätter über die Bestimmung versucht es aber nicht gefunden.

Interessant das die Früchte der Walnuss so intensiv zitronig riechen!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Markus,
der zitronige Duft wird insbesondere für Juglans nigra (Schwarznuß) beschrieben, aber Buck hat völlig recht nach Frucht und Laub muß es Juglans regia - die Walnuß - sein.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten