Weide mit langen Blättern ---> Salix fragilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Weide mit langen Blättern ---> Salix fragilis

Beitrag von Pimyk »

Hallo

Ich habe mal wieder eine Pflanzengalle auf Blättern einer Weidenart gefunden und ohne die genaue Weidenart bekomme ich auch die Gallenart nicht heraus. Leider war es noch eine sehr junge Pflanze, hatte vielleicht eine Höhe bis zum Oberschenkel eines Erwachsenen. Rinde des jungen Stammes war hellgrau und bei den den jungen Trieben grünlich. Blätter hatten ohne Stiel eine Länge von 10-knapp 12 cm, schmal, glänzend,Blattgrund ohne Drüsen, Ränder mit leichter Sägung oder wie man das nennt,aber man sieht es auch auf den Bildern. Welche Art kann das sein? Fundort ist direkt am Wasser eines Weihers in Homburg/Saarland.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Danke Pimyk

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist die Bruch- resp. Knack-Weide, Salix fragilis.
Tom
LG Nalis

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Salix triandra?

Beitrag von Pimyk »

Hallo Tom

Erstmal Dank für deine Antwort.
Die beschriebenen zwei kleinen Drüsenhöcker am Blattgrund fehlen aber bei meinem Exemplar und somit dürfte das ja dann keine Salix fragilis sein.
Vielleicht Salix triandra, was meinst du?

Ciao Pimyk

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hallo Pimyk!

Bei Hegi heißt es über Salix fragilis: "Blattstiel ... unterhalb der Ansatzstelle der Blattspreite oft mit einigen Drüsen." Diese Drüsen sind also wohl nicht zwingend und werden auch in meinen anderen Bestimmungsbüchern nicht erwähnt!

Auch für mich eine reine Salix fragilis.

Schönen Abend,
Wildrose

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hi Wildrose

Danke für deine Antwort und die Bestätigung von Tom's Bestimmung. Jetzt kann ich sie unter Salix fragilis ablegen :D . Mich hatten nur die Drüsen verunsichert.

Danke und schönen Abend noch

Ciao Pimyk

Antworten