Raupe --- und xAmelasorbus raciborksiana

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Raupe --- und xAmelasorbus raciborksiana

Beitrag von tormi »

Hallo,

heute Abend ist mir folgende Raupe auf einem meiner Gehölze aufgefallen. Kann mir jemand sagen um welches Tier es sich hierbei handelt.

Tom
Dateianhänge
DSCF5314.JPG
DSCF5314.JPG (53.26 KiB) 2876 mal betrachtet
LG Nalis

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Huhu Tom!

Das ist eine Schlehenspinner- Raupe, die indes (wie selbst bemerkt) nicht nur auf Schlehen frisst. Ich zum Beispiel hatte neulich eine auf Cornus canadensis ^^!

Grüße, Andreas

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Tom,

von mir gibt es noch den wissenschaftlichen Namen dazu: Orgyia antiqua.

Diese kleinen Punker sind doch immer wieder nett anzusehen. :D

Viele Grüße
Karola

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Habt Dank Ihr Lieben,
in der Tat die Kinder waren auch von dem farbenfrohen Ding begeistert. Hier saß es auf xAmelasorbus raciborksiana.

Nur noch die Frage, das Tierchen ist reich (und bunt) behaart, kann es zu Problemen führen wenn man ihm zu nahe kommt, resp. anfasst?

Tom
LG Nalis

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Tom,

die Art ist nicht für allergische Reaktionen bekannt. Vorsicht kann natürlich nie schaden, aber erzähl das mal Kindern... :roll: Aber ich denke, es wird keine Probleme mit diesen kleinen Rackern geben, außer jemand ist ohnehin überempfindlich.

Viele Grüße
Karola

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Sehr gern :)!

Aber kleine Frage am Rande: x Amelasorbus?
Mir drängt sich da die Interpretation auf, dass das Amelanchier x Sorbus ist :shock: ?

Lieben Gruß, Andreas

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, richtig erkannt, es handelt sich hier um eine Gattungshybride zwischen Amelanchier asiatica und Sorbus spec., erzielt wurde das Gehölz 1934 im Arboretum Kornik in Polen von einem gewissen Wroblewski.
Ein schönes Gehölz mit attraktiven Blättern die teils gelappt teils gefiedert sind. Blüten wurden noch keine beobachtet. Oder?
Ein Exemplar steht im Arboretum Sandweiler gleich neben einer weitern Art dieser Gattung. xAmelasorbus jackii (A. florida x Sorbus scopulina) Hier handelt es sich um eine Naturhybride die 1925 in Idaho zwischen den Eltern gefunden wurde. Die Blätter sind bei dieser Art eirund bis elliptisch aber nicht gelappt oder gefiedert. Auch die Blüten erinnern stark an Amelachier.
Eine dritte Art wäre xAmelasorbus hoesneri, hier hatte Wroblewski um 1936 wieder die Finger im Spiel. Die Eltern vermutlich Amelanchier spec. x xSorbopyrus auricularis. Wenn jemand weiss wo diese s Gehölz steht der meldet sich bitte bei mir.
Nach Krüssmann (1976) ist die Pflanze aus Polen mittlerweile abgestorben. Zu dem Zeitpunkt war kein weiteres Exemplar bekannt. Im (sehr empfehlenswerten) Buch der Hybriden von Dietrich Böhlmann (2009) wird diese Hybride noch aufgeführt.

Schöne Grüsse
Tom
Dateianhänge
xAmelasorbus jackii Sandweiler 11 04 11.d.JPG
xAmelasorbus jackii Sandweiler 11 04 11.d.JPG (48.79 KiB) 2838 mal betrachtet
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 11 04 11.a.JPG
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 11 04 11.a.JPG (48.09 KiB) 2838 mal betrachtet
LG Nalis

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wahnsinn, danke für diesen genial interessanten Exkurs :D!
Ich glaube indes aber, die Phylogenetiker sollten sich dringenst mal der Rosaceae annehmen, denn wenn bei der einen x Amelasorbus- "Art" der eine Elter bereits selbst eine Gattungshybride (!) war, ist da genetisch und somit verwandtschaftstechnisch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen!
Denn Gattungshybriden, so sie überhaupt gelingen, sollten eigentlich gar nicht fruchtbar sein, und wenn, dann höchstens mit einem ihrer Elternteile, nicht aber noch mit einer dritten Art aus einer nochmal ganz anderen Gattung... Da liegt also genetisch ganz heftig was im Argen.

Irre interessant ^^!

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Tom,,

ich hoffe , es bilden sich irgendwann einmal Früchte, um dann m Saatbeet zu sehen, was da wieder herauskommt.
Sehr interessant!!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ja, Blüten an xAmelasorbus raciborksiana wurden anscheinend noch keine gesichtet... nach Krüssmann 1976, das ist schon was her. Naja, eine dritte Pflanze dieser Art steht in unserer Baumschule. Gestern habe ich mich ein "wenig" um den "vielen" Unterhalt gekümmert (sigh), dabei ist mir diese reich fruchtende dritte xAmelasorbus raciborksiana aufgefallen. Die Frage der Blüte ist somit auch geklärt.

Nebenbei sind mir 2 Sämlinge von xSorbaonia fallax 'Jackii' dieses Jahr geglückt. Mal sehen was daraus wird.

So, nun erst mal was essen gehen.
Tom
Dateianhänge
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 28 06 11.b.JPG
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 28 06 11.b.JPG (47.06 KiB) 2797 mal betrachtet
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 28 06 11.c.JPG
xAmelasorbus raciborksiana Sandweiler 28 06 11.c.JPG (40.04 KiB) 2797 mal betrachtet
LG Nalis

Kiefernspezi
Beiträge: 8539
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

habe den Beitrag eben erst gesehen. Schöne Raupe.
Aber auch schönes Gehölz. Viel Glück beim großziehen.

Viele Grüße

Antworten