Dreifarbige Buche ---> Fagus sylvatica 'Purpurea Tricolor' = F.s. 'Roseo-marginata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
baumjaeger
Beiträge: 171
Registriert: 06 Mär 2009, 22:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dreifarbige Buche ---> Fagus sylvatica 'Purpurea Tricolor' = F.s. 'Roseo-marginata'

Beitrag von baumjaeger »

Hallo liebe Baumfreunde!

Ich suche für dieses schöne Exemplar einer über 100 Jahre alten dreifarbigen Buche für meine Datenbank den korrekten lateinischen Namen.

Naja, zur Sicherheit zuerst die Frage: Ist aber schon eine dreifarbige Buche, oder?

Zur Auswahl für Namen stehen:
- Fagus silvatica pupurea var. Tricolor (aus einer Liste aus den 1930igern)
- Fagus tricolor (findet man hie und da im Internet)
- Fagus sylvatica "Roseomarginata" (Baumschulware)
- oder ???

Tausend Dank schon mal vorab.
baumjaeger
Dateianhänge
Die Blätter
Die Blätter
DreifarbigeBuche_DSC_9142.jpg (66.09 KiB) 1687 mal betrachtet
Der Baum aus der Ferne, einer Blutbuche ähnlich.
Der Baum aus der Ferne, einer Blutbuche ähnlich.
DreifarbigeBuche_DSC_9129.jpg (116.44 KiB) 1687 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9404
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

Fagus sylvatica ' Purpurea Tricolor' = F.s.' Roseo-marginata'.
Anm. des Buchen-Gurus Gerhard Dönig:
Aus Gründen der Nomenklatur gilt der erstgenannte Name. Der fast überall gebräuchliche Name Roseo-marginata beschreibt die Varietät noch besser.In Holland wird fast überall fälschlich die Bezeichnung ' Tricolor' verwendet.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

baumjaeger
Beiträge: 171
Registriert: 06 Mär 2009, 22:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von baumjaeger »

Wow, schnell und präzise :D :D

Dankeschön.
baumjaeger

Antworten