Suche die genau Bezeichnung ---> Betula pendula & Populus tremula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
zwergziege
Beiträge: 11
Registriert: 15 Aug 2010, 21:50
Wohnort: Ludwigslust

Suche die genau Bezeichnung ---> Betula pendula & Populus tremula

Beitrag von zwergziege »

Hallo und einen schönen Sonntag für Euch :-)

In unserem Garten wachsen nun schon mehrere solcher Exemplare, sind ca 2 Jahre alt und haben sich alleine gesät, obwohl es im Umkreis von 2 km diese Bäume nicht gibt.

Das eine scheint eine Birke zu sein, aber welche und das andere ggf eine Pappel oder eine Pappelblättrige Birke ???
Blatt 1 und 2 sind gleich groß: 4,5 cm lang und 4cm breit

Ich habe mal von jedem Blatt ein scan gemacht, von der Vorder- und Rückseite, in natura sehen die grüner aus.

Sollte das nicht ausreichen, dann kann ich noch Bilder des gesamten Baumes nachsenden.

Danke im vorraus schon für die Mühe.

Gruß aus Ludwigslust
Dateianhänge
Rückseite des Blattes<br />Pappel?
Rückseite des Blattes
Pappel?
unbekannt 2 hinten.JPG (31.03 KiB) 2316 mal betrachtet
Vorderseite des Blattes<br />Pappel?
Vorderseite des Blattes
Pappel?
unbekannt 2.JPG (23.18 KiB) 2315 mal betrachtet
Rückseite<br />Birke, aber welche?
Rückseite
Birke, aber welche?
unbekannt 1 hinten.JPG (44.35 KiB) 2315 mal betrachtet
Vorderseite<br />Birke,??
Vorderseite
Birke,??
unbekannt 1.JPG (39.83 KiB) 2318 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6759
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Zwergziege,
die rötliche Farbe der Bilder irritiert etwas.
Bei dem ersten Unbekannten halte ich Birke - Betula pendula - für durchaus plausibel, der zweite dürfte eine Zitterpappel (Populus tremula) sein.
(vielleicht gibt's ja noch Widerspruch)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12246
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Gruß nach Ludwigslust. Hatte dort schon mal eine Veranstaltung organisiert.

Ich denke auch, es ist Betula pendula und Populus tremula.


Gruß Frank

Antworten