Ich wüsste gerne wie diese Pflanzen heißen Teil 1 ---> Philadelphus cv.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Temilun
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jun 2011, 14:57

Ich wüsste gerne wie diese Pflanzen heißen Teil 1 ---> Philadelphus cv.

Beitrag von Temilun »

Hallo Baumfreunde,

ich bin gerne in der Natur unterwegs, muss aber zugeben, dass ich kläglich wenig Ahnung habe, wie die Pflanzen heißen, die ich da sehe. Nachdem ich nun seit einiger Zeit in diesem Forum mitlese, wüsste ich nun auch gerne mehr und habe von meinem heutigen Spaziergang ein paar Bilder mitgebracht.

Die Bilder sind nummeriert, damit es nicht unübersichtlich wird stelle ich pro Thema nur eine Serie ein.

Ich habe natürlich bereits versucht mit Hilfe der Baumbestimmung selbst dahinter zu kommen, aber :? (1 geht vielleicht Richtung Kolkwitzie?)

Danke und Gruß,
Temi
Dateianhänge
1-4_.JPG
1-4_.JPG (87.5 KiB) 1873 mal betrachtet
1-3_.JPG
1-3_.JPG (115.13 KiB) 1873 mal betrachtet
1-2_.JPG
1-2_.JPG (88.61 KiB) 1873 mal betrachtet
1-1_.JPG
1-1_.JPG (154.03 KiB) 1873 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

Kolkwitzie hat ganz andere Blüten in Form und Farbe.

Das hier dürfte Philadelphus sein.


Gruß Frank

Temilun
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jun 2011, 14:57

Beitrag von Temilun »

Danke für die Antwort. Das die Blüten nicht stimmen ist mir auch aufgefallen, aber die vereinzelten Zähne der Blätter schienen ganz gut zu passen. Das Bild vom Philadelphus hier in der Baumliste scheint mir mehr Zähne zu haben und auch die Blüten sehen etwas weniger "füllig" aus. Nachdem ich noch mal nach Philadelphus gegoogelt habe, habe ich jetzt auch Bilder gefunden, die sich mit meinen sehr gut decken.

Gefällt mir recht gut der Pfeifenstrauch.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Von den Pfeifensträuchern (Gattung Philadelphus) werden verschiedene Gartenformen und Kreuzungen verwendet und es gibt z.T. einige Verwirrung bei der Benennung.
Daher können die Abbildungen (auch bei gleichem Artnamen) voneinander abweichen.

Gruß,
Wildrose

Antworten