Nadelbaum Italien/Gardasee-würde gerne seinen Namen wissen ---> Cedrus libani

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Theresa Geiger
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2011, 23:57

Nadelbaum Italien/Gardasee-würde gerne seinen Namen wissen ---> Cedrus libani

Beitrag von Theresa Geiger »

Hallo Liebe Baumfreunde,

ich war letzte Woche in Limone am Gardasee und habe eine tollen Nadelbaum entdeckt jedoch kann ich leider nicht feststellen wie sein Name lautet vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Theresa
Dateianhänge
DSC00102.jpg
DSC00102.jpg (95.77 KiB) 7337 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Theresa,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum. Das ist ein schöner Baum, aber für eine wirklich sichere Bestimmung sollte man Nahaufnahmen der Nadeln haben. Rein gefühlsmäßig würde ich auf Cedrus libani tippen. Hast Du noch mehr Fotos? Oder kannst Du Dich erinnern, ob die Nadeln büschelweise angeordnet waren, ähnlich wie bei der Lärche?

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Du könntest auch eine Ausschnittsvergrößerung anfertigen, oder Du stellst ein Foto mit höherer Auflösung ein, dann kann man es vergrößern und besser erkennen. Franks Vermutung finde ich sehr plausibel.

Wolf
Wolf Roland

Theresa Geiger
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2011, 23:57

Beitrag von Theresa Geiger »

Hallo Frank,
Hallo Wolf,
leider habe ich keine weiteren fotos zumindest keine wo er so nah zu erkennen ist. Wenn ich es vergrößere ist leider alles verschwommen und nix zu erkennen :( Aber was ich noch herausgefunden habe ist, dass die Nadeln wirklich büschelweise angeordnet sind und lauter weiße Knospen (nehm ich an) drauf sind.

Liebe Grüße Theresa

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Theresa,

dann kann man wohl von einer Zeder ausgehen, wobei
mir Cedrus libani am wahrscheinlichsten ist.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die weißgrünen "Knospen" sind die ganz jungen, jetzt heranwachsenden männlichen Blütenstände (männl. Zapfen).

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich würde auch zu Cedrus libani tendieren.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Theresa Geiger
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2011, 23:57

Beitrag von Theresa Geiger »

Danke schön ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Schönes Wochenende wünsch ich euch :D

Mfg

Theresa

Antworten