Strauch? ---> Amorpha sp. (kein Bild)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
echsi
Beiträge: 41
Registriert: 17 Apr 2006, 09:35

Strauch? ---> Amorpha sp. (kein Bild)

Beitrag von echsi »

Hallo,

Auf der Donauinsel Wien-Grenze Klosterneuburg steht ein Strauch den ich leider nicht zuordnen kann.
Beschreibung:
Höhe und Breite : ca.2m
Blätter : gefiedert,wechselständig ähnlich einer Robinie
Blütezeit : rund um den Mai,gerade am Abblühen
Blüten :lange ca.10-15cm.lange Ähren
Blütenfarbe :viele kleine lila Blüten ,jede der Blüten hatte drei bis fünf orange Staubbeutel und Staubfaden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ,Danke im Vorraus
Diane

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4767
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ohne Bilder immer schwierig - aber ich habe so eine Ahnung: der hier?
viewtopic.php?t=4125&highlight=amorpha
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9381
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

in unserem Kurpark wurde eine ganze Kolonie
Amorpha fruticosa und Amorpha canescens
gepflanzt. Außer den Schildchen sehe ich momentan
keinen Unterschied. Worin soll denn dieser bestehen?

Gruß Frank

echsi
Beiträge: 41
Registriert: 17 Apr 2006, 09:35

Beitrag von echsi »

Hallo Bee,

Super auf Anhieb richtig. Ein herzliches Dankeschön. Meine Suche hat für dieses Mal ein Ende.

Liebe Grüße
Diane

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4767
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo alle, hallo Frank,

mich hatte nach deiner Frage auch der Unterschied zwischen Amorpha fruticosa und Amorpha canescens interessiert.
Letzeres ist wohl ein kleinerer Busch (eher halbstrauchig, wird hier in D im Staudensegment verkauft).
Die Blätter scheinen schmaler zu sein und wie der Name schon sagt behaart (das kann wohl unterschiedlich stark ausgeprägt sein).
Vielleicht sieht man wegen der Größe bei den neu angepflanzten Jungpflanzen noch nicht so einen Unterschied.

Da beide aus Amerika kommen, gibt es da auch die ausführlichsten Infos:
http://www.missouriplants.com/Bluealt/A ... _page.html
http://www.missouriplants.com/Bluealt/A ... _page.html
Viele Grüße von bee

Antworten