Hallo zusammen
bee hat unter "Sonstiges, Trockenheit" folgendes geschrieben:
"Das erinnert mich stark an meinen Ficus, obwohl der Vergleich natürlich hinkt, der ist ja immergrün und steht im Zimmer."
Meine 2 Feigen wachsen buschig mit mehreren Stämmchen seit 2008 im Freien und werfen im Winter die Blätter ab. Es stehen dann nur noch kahle Stecken. Die Triebspitzen frieren immer ab. Sie haben bis dieses Jahr schwer geserbelt. Heute sehen sie zum ersten Mal gesund aus. Jetzt die Fragen:
- Hat bee einen anderen Ficus als ich?
- Ist meiner Ficus carica?
Gruss
Kurt
Ficus ---> Ficus carica
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Ficus ---> Ficus carica
- Dateianhänge
-
- P1030249 Ficus Blatt 635 Unterseite .JPG (182.59 KiB) 846 mal betrachtet
-
- P1030248 Ficus Blatt 610 red .JPG (145.17 KiB) 846 mal betrachtet
-
- P1030240 Ficus 619 red .JPG (215.54 KiB) 846 mal betrachtet
Hola,
ich denke, bee spricht von einer ( immergrünen) Birkenfeige, Ficus benjamini.
Deine wird eine Ficus caria -Züchtung sein, von der du aber kein typisches Blatt eingestellt hast.
Hast du schon mal Feigen davon geerntet? Bei der Grösse deines Bäumchens sollten schon erste Früchte zu ernten sein.
ich denke, bee spricht von einer ( immergrünen) Birkenfeige, Ficus benjamini.
Deine wird eine Ficus caria -Züchtung sein, von der du aber kein typisches Blatt eingestellt hast.
Hast du schon mal Feigen davon geerntet? Bei der Grösse deines Bäumchens sollten schon erste Früchte zu ernten sein.
Zuletzt geändert von Gata am 02 Jun 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gata
Du hast natürlich recht. Nachstehend ein Foto mit der typischen Blattform. Nein, Feigen habe ich noch keine bekommen. Die "Hecke" ist erst 1,30m hoch. Ist diese mehrstämmige Form normal, typisch? In der Nachbarschaft steht ein einstämmiger, 8-10m hoch, der Feigen trägt.
Gruss
Kurt
Du hast natürlich recht. Nachstehend ein Foto mit der typischen Blattform. Nein, Feigen habe ich noch keine bekommen. Die "Hecke" ist erst 1,30m hoch. Ist diese mehrstämmige Form normal, typisch? In der Nachbarschaft steht ein einstämmiger, 8-10m hoch, der Feigen trägt.
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- P1030263 Ficus 573 red .JPG (160.05 KiB) 829 mal betrachtet
Normal sind Ficus caria einstämmig mit schöner breiter Krone.
Büsche kenne ich nur, wenn der Haupttrieb erfriert, oder was hier häufig ist, die Bäume gekappt werden, weil sie zu breit sind oder sonst wie im Wege stehen.
Hast du deine Pflanzen aus einer Baumschule?
Hier gibt es ganz viele wilde Bäume und Büsche, die tragen zwar tüchtig, aber die Früchte sind ungeniessbar. Sowas lohnt sich nicht für den Garten.
Büsche kenne ich nur, wenn der Haupttrieb erfriert, oder was hier häufig ist, die Bäume gekappt werden, weil sie zu breit sind oder sonst wie im Wege stehen.
Hast du deine Pflanzen aus einer Baumschule?
Hier gibt es ganz viele wilde Bäume und Büsche, die tragen zwar tüchtig, aber die Früchte sind ungeniessbar. Sowas lohnt sich nicht für den Garten.