Was ist das für eine Sorte Ahorn? ---> Acer heldreichii ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
ingosp
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2006, 12:16

Was ist das für eine Sorte Ahorn? ---> Acer heldreichii ?

Beitrag von ingosp »

Hallo Baumkundige,

ich hab in meinem neuen Haus einen schönen Baum stehen, den ich nicht genau bestimmen kann.
Nach den Bildern von Blatt und Borke in den Listen würde ich vielleicht einen Silberahorn oder einen Zuckerahorn vermuten.

Offensichtlich ist es ein Ahorn, aber welcher?

Kann es jemand sagen?

Gruß
Ingo
Dateianhänge
der Baum geht sehr schlank nach oben
der Baum geht sehr schlank nach oben
acerh.jpg (54.07 KiB) 4475 mal betrachtet
und hier etwas von der Borke
und hier etwas von der Borke
acerb.jpg (80.34 KiB) 4475 mal betrachtet
Ahorn, aufgenommen am 9.9. in 850m höhe
Ahorn, aufgenommen am 9.9. in 850m höhe
acer.jpg (83.81 KiB) 4475 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10076
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Ingo.

Irgendwie habe ich das Gefühl , Blätter und Stamm passen nicht zu deinen Vorschlägen.
Schau vielleicht erst mal selbst, du kennst deinen Baum am besten, bei www.esveld.nl.

Grüße

Wolfgang

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

A.saccharinum bzw. saccharum würd ich ausschließen. Da würd ich eher in Richtung pseudoplatanus weitersuchen.

ingosp
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2006, 12:16

Beitrag von ingosp »

Vielen Dank schon mal für Eure Überlegung und Antworten.

Auf der Holländischen Seite sind ja massenhaft von acer arten verzeichnet.
Ich hoffe es ist nicht so eine Zuchtsorte.

Ahornsirup zapfen scheint dann wohl nicht zu gehen - wenns kein saccarum ist.

Ich hab auch nochmal die Alt-Besitzerin gefragt, leider hatte sie keine Ahnung von den Bäumen. :-(

Ich versuch nochmal ein besseres Blatt-Foto hinzukriegen - evtl in der wärmeren Jahreszeit.
Vielleicht hat ja auch doch noch jemand ne Idee

Danke nochmal

Gruß
Ingo

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es könnte Acer heldreichii sein:
http://www.esveld.nl/htmldiaen/a/ex/acheld.htm

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Antworten