Welcher Baum ist das? ---> Populus x canescens ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karfunkelsteinchen
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mai 2011, 16:22

Welcher Baum ist das? ---> Populus x canescens ?

Beitrag von Karfunkelsteinchen »

Guten Tag! Kann mir jemand sagen, ob dies eine Graupappel ist? Die Spitzen an den Blatträndern sind m.E. allerdings zu spitz für eine Graupappel.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (36.15 KiB) 1233 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5978
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo karfunkelsteinchen,
die Graupappel ist ja eine Hybride zwischen Zitterpappel und Weißpappel; danach paßt das Blatt m.E. ganz gut, wenn man mögliche Variabilität berücksichtigt. In den Spitzen hat sich eben die Weißpappel etwas mehr durchgesetzt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Andreas75
Beiträge: 3923
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wie sah denn der restliche Baum aus, vor allem die Rinde?
Mir persönlich ist noch an keinem Pappelhybriden so spitziges Laub vorgekommen, darum postuliere ich Platanus x acerifolia, und das Blatt als von einem diesjährigen "Wasserschoß" stammend.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5978
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas,
ich habe heute mal gezielt nach untypischen Platanen-Blättern gesucht.
Die sehen dem hier vorgestellen zwar ähnlich - aber es ist wohl doch eindeutig 'was anderes.
Mir fehlt bei dem vorgestellten Blatt u.a. der Maßstab!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Platanus x acerifolia, Unterseite
Platanus x acerifolia, Unterseite
64b_640.JPG (36.19 KiB) 1129 mal betrachtet
Platanus x acerifolia, Oberseite
Platanus x acerifolia, Oberseite
64a_640.JPG (30.71 KiB) 1129 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karfunkelsteinchen
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mai 2011, 16:22

mit Maßstab...

Beitrag von Karfunkelsteinchen »

Hallo Stefan,

habe das Blatt noch einmal mit einem Lineal eingescannt.

Gruß, Matthias
Dateianhänge
Blatt mit Lineal.jpg
Blatt mit Lineal.jpg (176.45 KiB) 1121 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5978
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus:
ich habe heute die Zeichnung und Beschreibung von Populus grandidentata im R/B gelesen.
Könnte das das Blatt sein?
An P. x canescens glaube ich noch nicht so ganz, an Platanus x acerifolia allerdings auch nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten