Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Prunus mahaleb

Beitrag von wolfachim_roland »

An dem Flüsschen Itter im Süden von Hilden steht ein Baum, der mir heute auffiel. Von Weitem kam es mir vor, als trage er vertrocknete Früchte (Leguminose?).

Dann arbeitete ich mich näher heran und entnahm auch einen Zweig. Es handelt sich um eine Kirsche. Die braunen "Früchte" waren wohl vertrocknete Blätter.

Ich denke es ist Prunus mahaleb. Eine Frage bleibt: Die Petiole ist bis zu 3,5 cm lang. Im R/NB wird die Petiole mit 1,5 cm angegeben, bei Wikipedia mit bis zu 2 cm. Ist diese Differenz tolerierbar?

Wolf
Dateianhänge
Blattrand
Blattrand
PrunusBenrathBlattrandw.jpg (187.55 KiB) 1007 mal betrachtet
Blatt
Blatt
PrunusBenrathBlattw.jpg (195.7 KiB) 1007 mal betrachtet
Zweig mit Blättern und Früchten
Zweig mit Blättern und Früchten
PrunusBenrathw.jpg (229.63 KiB) 1007 mal betrachtet
Blick von der Brücke
Blick von der Brücke
6528aw.jpg (189.04 KiB) 1007 mal betrachtet
Wolf Roland

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Natürlich ist die Abweichung tolerierbar :)!
Denke zB nur an manche schattig gelegenen, aber kronenrandnahen Spitzahornblätter, deren Stiele bis zu 25 cm lang sind, um moderat ans Licht zu gelangen ;)!

Grüße, Andreas

Antworten