Bin ich eine Robinie ? ---> Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
otto1001
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2011, 12:25

Bin ich eine Robinie ? ---> Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby' (?)

Beitrag von otto1001 »

Der Baum steht in meinem Vorgarten und ich kann leider nicht genau sagen um welche Art es sich handelt. Über hilfe würde ich mich freuen.
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (47.19 KiB) 3107 mal betrachtet
003.jpg
003.jpg (52.86 KiB) 3107 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ob du eine Robinie bist kann ich nicht beurteilen, aber der Baum, den du zeigst, ist eine: Robinia pseudoacacia 'Tortuosa' (Korkenzieher-Robinie).
Viele Grüße, Wolfram

otto1001
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2011, 12:25

Beitrag von otto1001 »

Danke für die schnelle Antwort

Buck
Beiträge: 441
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Hallo,
auf Grund des Habitus' der Pflanze und den recht kleinen gedrehten Blättern würde ich diese Robinie als
Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby' ansprechen.
'Tortuosa' wächst schnell und wird bis 15 m hoch, die Blätter sind dabei nicht oder nur unauffällig gedreht.

Schöne Grüsse,
Schöne Grüße,
Buck

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@ Buck
Da im R/B nur Tortuosa drinsteht, habe ich von der Existenz der Twisty Baby erst jetzt Kenntnis genommen. In puncto Kulturformen lasse ich Dir da immer den Vortritt. Jedenfalls danke für die Korrektur.
Viele Grüße, Wolfram

Buck
Beiträge: 441
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Merci Wolfram,

die TWISTY BABY ist recht neu in Kultur und wohl in NL, B und GB verbreiteter als in Deutschland. Der Sortenname lautet hier richtig 'Lace Lady', aber die "trademark" oder Warenname ist TWISTY BABY, unter dem diese Pflanze verkauft wird.

Schöne Grüsse,
Schöne Grüße,
Buck

Antworten