violett blühender Strauch ---> Akebia quinata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bloemenvriend

violett blühender Strauch ---> Akebia quinata

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
dieses Foto ist noch vom April und hier in einem Park aufgenommen.
Was könnte das sein?
herzliche Grüsse Silvia
Dateianhänge
IMG_2264.JPG
IMG_2264.JPG (71.47 KiB) 2798 mal betrachtet

Mahaleb

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
das ist Akebia quinata, im umgangssprachlichen Gebrauch auch Schokoladenwein genannt.

Gruß, Bernd

Bloemenvriend

Vielen Dank,
das ist ja eine sehr interessante Pflanze. Beim nächsten Besuch werde ich noch einmal vorbeigehen und schauen ob vielleicht was von Früchten zu sehen ist. Aber Weinbauklima haben wir ja hier eher nicht.
Ich habe ein bisschen gegoogelt, vielleicht interessiert das jemanden.

Akebie, Blaugurkenwein, Schokoladenwein,Fingerblättrige Klettergurke Lat.: Akebia quinata // trifoliata. Die Akebie ist eine noch wenig bekannte, aber wegen ihrer filigranen Blätter und der langen Laubhaftung geschätzte Schlingpflanze.Die bizarren, essbaren Früchte werden - wenn überhaupt - nur im Weinbauklima gebildet.Die weiblichen Blüten sind violett-braun gefärbt, die männlichen sind rosa. Männliche und weibliche Blüten sind getrennt voneinander auf einer Pflanze vorhanden. Die Blüten duften leicht nach Vanille. Die Früchte reifen von September bis Oktober. Sie sind bis zu 15 cm groß, essbar und haben einen leicht süßlichen Geschmack. Die Blätter können als Tee verwendet werden.

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Silvia,

ich habe zwei Akebia quinata (wieder) auf dem Balkon. Die wachsen relativ schnell. Geblüht haben sie auch. Wegen Umbaumaßnahmen musste ich die damals 3 Pflanzen bei Bekannten im Garten deponieren. Im Winter ist eine erfroren. Auf meinem Balkon hatte ich einen Spalierkasten unten mit etwas Aquariumkies gefüllt und von innen mit Styroporplatten isoliert. Damit hatten sie alle Winter überstanden. Aber in dem Garten waren sie weniger geschützt.
Im März konnte ich die übrigen beiden wieder holen. Ich habe sie zurückgeschnitten auf etwa 50 cm Höhe. Ich habe ein paar Schnüre gespannt und sie suchen sich schon einen Weg Richtung Dach. In 2 Monaten etwa 3 m gewachsen. Früchte gibt es nur, wenn die Pollen von einer anderen Pflanze kommen. Deshalb hatte ich 3 gekauft. Waren auch nicht teuer. Habe mit Porto vor 4 Jahren ca. EUR 35,00 bezahlt, für alle drei. Ich hoffe, im nächsten Jahr auch Früchte zu bekommen.

Wenn Du in der Suchfunktion Akebia quinata eingibst, kannst Du ein paar Bilder von meinen sehen.

Gruß Frank

Bloemenvriend

Hallo Frank,
bitte berichte dann über die Früchte. Es würde mich interessieren wie sie schmecken.
Falls ich hier Früchte sehe werde ich auch berichten.
viele Grüsse Silvia

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Silvia,

in unserem Kurpark ist eine Mauer mit Akebia quinata zugewachsen. Blüten gibt es en masse, aber Früchte habe ich keine entdeckt. Offenbar fehlt eine zweite Pflanze.

Akebia muss man immer zurückschneiden. Sonst wird sie 10 m hoch, hat aber unten dann fast keine Blätter. Ich hatte sie als Sichtschutz an der Schmalseite des Balkons gekauft. Nachdem nun eine Kunststoffwand montiert wurde, verdeckt die Akebia diese große Fläche, ist so aber noch besser vor dem Westwind geschützt. Wenn nächstes Jahr wieder an beiden Akebien Blüten sind, werde ich wohl mal etwas mit einem Pinsel nachhelfen. Die Früchte sollen so ähnlich wie Cornichons aussehen, aber blauviolett.

Gruß Frank

Gata

Beitrag von Gata »

Bloemenvriend hat geschrieben: Ich habe ein bisschen gegoogelt, vielleicht interessiert das jemanden.

Akebie, Blaugurkenwein, Schokoladenwein,Fingerblättrige Klettergurke Lat.: Akebia quinata // trifoliata. Die Akebie ist eine noch wenig bekannte, aber wegen ihrer filigranen Blätter und der langen Laubhaftung geschätzte Schlingpflanze.Die bizarren, essbaren Früchte werden - wenn überhaupt - nur im Weinbauklima gebildet.Die weiblichen Blüten sind violett-braun gefärbt, die männlichen sind rosa. Männliche und weibliche Blüten sind getrennt voneinander auf einer Pflanze vorhanden. Die Blüten duften leicht nach Vanille. Die Früchte reifen von September bis Oktober. Sie sind bis zu 15 cm groß, essbar und haben einen leicht süßlichen Geschmack. Die Blätter können als Tee verwendet werden.
Du solltest, falls es ein Zitat ist, unbedingt die Quelle angeben.

MfG Gata

Bloemenvriend

Oh ja, sorry, das ist wahr im Internet steht so viel!!!!!!

Antworten