Welcher Busch ? ---> Lonicera sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Welcher Busch ? ---> Lonicera sp.

Beitrag von Hummelschwärmer »

Liebes Forum,

dieser Busch entzieht sich seit längerem meinen Bestimmungsversuchen - wer kann mir auf die Sprünge helfen.

Eigentlich blüht er ja im Frühjahr - aber ein Zweig blüht auch jetzt weiß - die Früchte sind meines Wissens rot - aber die Vögel sind schneller, als daß ich die lange anschauen könnte. Blätter etwas ledrig

Vielleicht irgendetwas in Richtung Kirsche - aber eigentlich habe ich keine Ahnung.

Vielen Dank für jede Hilfe
Chris
Dateianhänge
Busch2074.jpg
Busch2074.jpg (419.7 KiB) 2077 mal betrachtet

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Hier noch die Blüte

Beitrag von Hummelschwärmer »

Blüte zur unpasssenden Jahreszeit - das Foto ist vom 17.09.06
Dateianhänge
DSC02080.JPG
DSC02080.JPG (395.9 KiB) 2057 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4124
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallö!

Ok, dann eröffne ich "das Rennen" aufgrund der paarigen Früchte und der gegenständigen Blattstellung und dem eiförmigen Blatt mit Lonicera sp. ^^!

Grüße, Andreas

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Danke Andreas,

ja bei der Roten Heckenkirsche bin ich auch schon mal hängengeblieben - aber ??? Alle anderen scheinen ja ganz andere Blüten zu haben - anbei noch eine Stammansicht - ich vermute mal ein Alter von ca. 30 Jahren (Ohne Gewähr)

Lieben Dank
Chris
Dateianhänge
DSC02077.JPG
DSC02077.JPG (451.18 KiB) 2039 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Chris:

aufgrund des aufrechten Wuchses un der weissen Blüte würrde ich auch auf Lonicera xylosteum, Gewöhnliche bzw. Rote Heckenkirsche, tippen.
Die Blätter sollten dann im Winter abfallen.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

Hummelschwärmer
Beiträge: 65
Registriert: 22 Sep 2006, 09:25
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Hummelschwärmer »

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Hilfe - ich hatte mit der Form der Blüten ein wenig Probleme - aber vielleicht irre ich da ja.

Jedenfalls lieben Dank und Grüße aus Oberbayern in die alte Heimat
Chris(tine)

Antworten