Spätfrostschäden (Walnussbaum)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Nivek
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2011, 15:58
Wohnort: Kaiserslautern

Spätfrostschäden (Walnussbaum)

Beitrag von Nivek »

Hallo,
dieses Jahr sind an meinem Walnussbaum (5 Jahre ), fast alle Blätter durch den Spätfrost braun geworden. Kann ich dem Baum helfen, indem ich die beschädigten Triebe entferne , oder soll ich nichts machen?

mit freundlichem gruß

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Zeig uns mal ein Photo, damit wir eine Vorstellung von dem Baum haben.

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

ist es sicher dass es ein Spätfrostschaden oder nicht doch ein Trockenschaden ist?
Die Natur hat für beide Fälle vorgesorgt, der Baum wird sehr wahrscheinlich ein zweites Mal durchtreiben, wenn er genug Wasser verfügbar hat.
Fast alle Walnussbäume hier mit Problemen haben zu wenig verfügbares Wasser, nicht Spätfrostfrostschäden.
Am besten also Wasser geben, so oft es geht bis das Wetter von alleine dafür sorgt, dass der Boden ausreichend Feuchtigkeit aufweist.
Schneiden darf man erst dann, wenn der Baum die Sekundärtriebe ausreifen lässt.

Nivek
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2011, 15:58
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Nivek »

Erstmals Danke für die schnellen Antworten.
Das es Spätfrost war , bin ich mir 100% sicher, da es in der Nacht unter o° war.

Hiermal ein Bild von einem betroffenem Zweig.
Dateianhänge
BILD0711.JPG
BILD0711.JPG (90.47 KiB) 4944 mal betrachtet

Kenobi
Beiträge: 35
Registriert: 01 Okt 2010, 23:25
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Beitrag von Kenobi »

Hallo Nivek,

es gibt eine einfache Lösung: gar nix machen. Der Baum treibt von alleine wieder durch. Abzupfen beschleunigt die Sache auch nicht. Wenn du die anderen Bäume in deinem Umfeld mal genau beobachtest, wirst du feststellen, dass es auch Esche, Buche und Eiche in diesem Frühjahr erwischt hat. Sogar mein Berg-Ahorn hat teilweise verkrüppelte Blätter.

Viele Grüße, Kenobi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo nivek

Nichts machen!!! Alle Aktionen, seien sie auch noch so gut gemeint, schaden nur.

Gruss
Kurt

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

:shock:

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Sehe gerade diesen Beitrag. Bei uns im Mönchbruch bei Rüsselsheim gibt es in diesem Jahr ebenfalls Frostschäden, wie ich sie noch nicht gesehen habe. Das ist wohl an den kalten Tagen um Ostern passiert, als die Bäume schon im Austrieb waren. Die schöne alte Eichenallee sieht zum Gotterbarmen aus. Erst hatte ich noch an Schädlingsbefall gedacht, aber auch die Platanen im Biergarten hat es schwer erwischt und die Glyzinie. Auch an anderen Orten sieht man Bäume die im unteren, bodennahen Bereich geschädigt sind, auch viele Nußbäume.

Gruß Gabi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
über den Frostschaden an den Walnussbäumen 2017 hatte ich hier im Forum auch schon was geschrieben, das sah erbärmlich aus, ALLE freistehenden Juglans regia waren betroffen (nur die im Wald nicht) Region Hochrhein bei Basel aber auch nördlich davon am Hochrhein zumindest bis Efringen-Kirchen, auch die Blüte ist komplett erfroren.
ABER, natürlich kommen die Bäume damit klar, jetzt ist überall wieder frischer Austrieb da. :)
Viele Grüße von bee

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also in meiner Region (Unterfranken) ist auch alles erfroren wie noch nie. Am 20. April hatte ich -5,1°C, in 2 m Höhe. Am Boden waren es wohl so um die -7°C. Wein, Äpfel und Kirschen sind nahezu zu 100 Prozent erfroren. Sie standen in Vollblüte und über Nacht ist alles schwarz geworden. Aber alle Bäume haben jetzt Blätter und sind grün. Auch die Eiche, Esche und Buche. In meinem Ort stehen auch mehrere Nussbäume. Die sehen aber immer noch wie abgestorben aus. Alles am Baum ist schwarz.

Viele Grüße,

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 25 Mai 2017, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hier vor Ort war die Obstblüte schon vorbei, Mitte April sind die Äpfel dran.
Mit Sicherheit sind auch die kleinen Fruchtansätze hier und da betroffen gewesen, an Kirschbäumen bin ich aber vor ein paar Tagen vorbei gekommen, die hingen nicht mehr ganz so voll wie direkt nach der Blüte (da war ein extremer Fruchtansatz in diesem Jahr), aber immer noch war einiges dran, was jetzt dicker und auch allmählich rot wird (d.h. eine Kirsche habe ich schon gestibizt.)
Viele Grüße von bee

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Pflaumenmus gibt es in diesem Jahr bei mir wieder nicht. Den Jungpflanzen der Butternuß sind ebenso wie bei Götterbaum und Gingko wieder die Knospen erfroren. Der Gingko hat dieses Jahr sehr lange gebraucht sich zu erholen. Auch der Urweltmammutbaum hatte Frostschaden. Eigenartigerweise ist der Bambus dieses Jahr gut über den Winter gekommen.
Gruß Yogi

Antworten