Was ist das für ein Baum? ---> Populus canescens (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ruba
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2005, 16:52
Wohnort: Ternberg, Österreich

Was ist das für ein Baum? ---> Populus canescens (?)

Beitrag von ruba »

Hallo Spezialisten!

Könnt Ihr mir sagen, welchen Baum (Bild "Baum") ich hier stütze?
Für eine Platane sind mir die Blätter (Bild "Blatt") zu wenig gekerbt.

Beste Grüße und danke für eine Antwort
Dateianhänge
Baum.JPG
Baum.JPG (131.75 KiB) 14144 mal betrachtet
Blatt.JPG
Blatt.JPG (36.75 KiB) 14379 mal betrachtet

Deanutrix
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mär 2005, 18:29

Beitrag von Deanutrix »

Hallo!

ich würde sagen das ist ein Populus alba (Silberpappel?!) =)

grüße
Jessica

ruba
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2005, 16:52
Wohnort: Ternberg, Österreich

Silberpappel

Beitrag von ruba »

Besten Dank Jessica!

Grüße aus Österreich
RUBA

sandy_sonne

Beitrag von sandy_sonne »

Hallo!
Der Baum ist ganz sicher eine Graupappel (Populus canescens).
Grüße Sandy.

ruba
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2005, 16:52
Wohnort: Ternberg, Österreich

Beitrag von ruba »

Hallo sandy_sonne!

Danke für die Antwort.
Ich bin nun hin- und hergerissen zwischen Weiß- und Graupappel.

Mein Trost: Der Unterschied (der Farben) ist nicht so groß.

Grüße aus Ternberg
RUBA

sandy_sonne

Beitrag von sandy_sonne »

Hallo RUBA!
Ich habe ein identisches Bild in einem richtig gutem Bestimmungsbuch gefunden. nur zu empfehlen. (Der große Kosmos-Naturführer Bäume ISBN:3-440-09720-X)
Da sieht man den Unterschied der verschiedensten Pappelarten ganz gut.
Grüße aus Dresden
Sandy.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Sandy und Ruba,

Ihr könntet beide recht haben. Habe ebenfalls im Kosmos-Naturführer Bäume nachgelesen, dass beide Arten ähnliche Blätter und auch ähnliche Blüten haben. Der einzige wohl markante Unterschied besteht wohl in der Borke:

Bei der Weißpappel/Silberpappel (Populus alba) ist diese glatt, weißlich oder grau, mit Lenticellen in horizontalen Bändern, später rauhrissig und dunkel.

Bei der Graupappel (Populus canescens) ist diese im unteren Stammteil dunkelgrau-braun und gefurcht, im Kronenbereich erst weiß mit schwarzen Streifen und Lenticellen.

Die Graupappel wird als Hybride zwischen Weiß-/Silberpappel und Zitterpappel angesehen, daher auch die Ähnlichkeiten. Ich finde Pappel-Bestimmung ist sowieso eine Wissenschaft für sich. Aber ich denke man braucht auch hier einfach nur mehrjährige Erfahrung :wink:
Viele Grüße, Chris

Antworten