Was ist das nur für ein Baum ??? ---> Magnolia sp. (kein Bild)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Emy
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2011, 09:16

Was ist das nur für ein Baum ??? ---> Magnolia sp. (kein Bild)

Beitrag von Emy » 12 Mai 2011, 09:43

Bei uns auf dem Friedhof ( ist ein sehr schöner kleiner Friedhof ) waren wir gestern spazieren und mir viel direkt, ein blühender Baum ins Auge, den ich noch nie vorher irgendwo gesehen habe.

Er hat riesige Blätter, länger als meine Hand lang und die ist nicht klein (trompetenbaum ist es nicht), die Blätter sind oval.

Die Blüten ähneln einer blühenden Seerose, die Blüten haben auch ziemlich viele Blätter ( cremefarbend/grün) die Knospe hat die Größe von einen großen Avocadokern.

Er sieht sehr schön, er hat keinen buschigen Wuchs noch sehr dichtes Laub, der Stamm ist schmaler als ich ihn bei den Blättern erwarten würde. Die Borke eher glatt und geschlossen.

Leider hatte ich kein Fotoapparat dabei.

Mich interessiert doch sehr was das für ein Baum ist.

LG EMY

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland » 12 Mai 2011, 09:49

Hallo Emy:

das hört sich an, als ob es eine Magnolie sein könnte.

VG Wolf
Wolf Roland

Emy
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2011, 09:16

Beitrag von Emy » 12 Mai 2011, 09:56

Ja eine Magnolie ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen, nur die Blütenform ist mir bei den hier verbreiteten Magnolien noch nicht unter gekommen, auch die Blätter sind sehr groß.

Möglicherweise ein "eher seltene " Magnolie . :?

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland » 12 Mai 2011, 09:58

Wenn Du es genauer wissen willst, müßtest Du schon ein Foto einstellen.

Viele Grüße
Wolf
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola » 12 Mai 2011, 10:04

Hally Emy,

gib oben links im Suchfeld einfach mal Magnolia ein, dass erhältst du eine Liste, was hier in den Baumlisten schon erfasst wurde. Vielleicht ist deine ja dabei.

Viele Grüße
Karola

Emy
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2011, 09:16

Beitrag von Emy » 12 Mai 2011, 10:15

Vielen Dank Karola und Wolf

ich denke das ist die Honoki Magnolie, auch wenn die Blüten etwas grünlicher aussahen. Aber die Blättergröße und auch die Form kommt so ziemlich hin.

Ein wirklich sehr schöner Baum :D



( Hab zuerst versucht nach Blüten zu suchen :oops: )

Antworten