noch ein unbekannter Baum ---> Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Rainbow_IS
Beiträge: 42
Registriert: 19 Okt 2005, 16:38

noch ein unbekannter Baum ---> Prunus mahaleb

Beitrag von Rainbow_IS »

Hallo,

Hier habe ich noch einen mir unbekannten Baum.
Früchte hatte ich keine entdeckt. die Baumrinde sieht ähnlich einer Buche aus. Die Blätter fühlen sich ganz glatt an. Auf der Blattrückseite kann man an den Adern eine leichte Behaarung erkennen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß
Rainbow_IS
Dateianhänge
unbekannt3_b2.jpg
unbekannt3_b2.jpg (63.21 KiB) 2515 mal betrachtet
unbekannt3_b1.jpg
unbekannt3_b1.jpg (60.02 KiB) 2525 mal betrachtet
unbekannt3_a2.jpg
unbekannt3_a2.jpg (158.16 KiB) 1365 mal betrachtet
unbekannt3_a1.jpg
unbekannt3_a1.jpg (247.16 KiB) 1391 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Habe diese Art immer für eine Wildbirne gehalten, diesen Sommer aber einen in Frucht erwischt, und bin der meinung, es ist eine Traubenkirsche...
Leider aber hab ich nicht den leisesten Schimmer, welche Art...

Grüße, Andreas

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Kirsche

Beitrag von wolfachim_roland »

Es ist sicher eine Kirsche, schon wegen der deutlichen Drüsen am Stiel und der Blattform. Da der Blattrand gekerbt ist, könnte es auch eine Weichselkirsch (Sauerkirsche), Prunus cerasus sein.
Wolf Roland

Rainbow_IS
Beiträge: 42
Registriert: 19 Okt 2005, 16:38

Beitrag von Rainbow_IS »

Hallo ihr zwei,

nach euren Tipps habe ich auch mal ein wenig weitergeschaut. Die Steinweichsel oder die späte Traubenkirsche kommt dem Baum zwar am nächsten, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Zu diesem Baum kann ich nochmal hinfahren, um ihn noch näher zu beschreiben. Vielleicht finde ich ja doch noch Früchte, wäre ja echt eine Hilfe. Wie alt muss denn so ein Baum sein, damit er Früchte trägt?

Gruß
Rainbow_IS

Rainbow_IS
Beiträge: 42
Registriert: 19 Okt 2005, 16:38

Baum identifiziert

Beitrag von Rainbow_IS »

:D

Hallo,

heute habe ich den oben gesuchten Baum identifiziert. In dem Park, den wir heute besucht haben, war ein Baum mit exakt den gleichen Blättern und, ganz wichtig, ein Schild (!!) mit dem Namen. Es ist eine Steinweichsel (Prunus mahaleb)

gruß
Rainbow_IS

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Rainbow

Na toll, das ist auch schwer, nur anhand der Blätter. Aber irgendwann ist man am Ziel, man muss nur lange genug suchen.

Toll!


Wolfgang

Antworten