Strauch im BoGa Solingen - kein Rätsel --> Caragana arborescens ‘Lorbergii‘

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Strauch im BoGa Solingen - kein Rätsel --> Caragana arborescens ‘Lorbergii‘

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Botanischen Garten Solingen steht ein Strauch, den ich nicht zuordnen kann.

Die unpaarig gefiederten Blätter sind wechseldständig. Die ganzrandigen Fiederblättchen sind ca. 2,5 cm lang und 0,1-0,2 cm breit - nach vorne breiter werdend mit hellem erhabenen Mittelnerv und kleinen Seitennerven, mit kurzem Stiel und dünner Spitze.

Die gelben röhrenförmigen Blüten sind auf den Fotos erkennbar.

An den Verzweigungen der Ästchen habe ich eben noch 2 braune stechende ca. 1cm lange Dornen entdeckt.

Wer kennt die Art?

Wolf
Dateianhänge
Blüten
Blüten
P4325a.jpg (203.4 KiB) 1365 mal betrachtet
Busch
Busch
P4317w.jpg (232.04 KiB) 1365 mal betrachtet
Habitus; alle Fotos 1.5.11
Habitus; alle Fotos 1.5.11
P4324w.jpg (248.03 KiB) 1365 mal betrachtet
Habitus. Einige ältere Äste abgesägt.
Habitus. Einige ältere Äste abgesägt.
P4315w.jpg (253.55 KiB) 1365 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 07 Mai 2011, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hat was von einem Schmetterlingsblütler, oder?

Buck
Beiträge: 441
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Sieht für mich nach Caragana arborescens 'Lorbergii' aus = Geschltztblättriger Erbsenstrauch.
Schöne Grüße,
Buck

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Buck:

das sieht gut aus, Danke.

Wäre ein tolles WER geworden!

Gruss, Wolf
Wolf Roland

Antworten