Tanne aus dem Himalaya ? --> Abies homolepis (Nikko-Tanne)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Tanne aus dem Himalaya ? --> Abies homolepis (Nikko-Tanne)

Beitrag von Durian »

Bei der heutigen Wanderung in der Nähe von Blankenberg bei Hennef / Sieg sahen wir diese schöne Tanne. Ich bin ganz unsicher. Stammt sie aus dem Himalaya ?
Dateianhänge
Blankenberg Tanne 5.JPG
Blankenberg Tanne 5.JPG (149.54 KiB) 5435 mal betrachtet
Blankenberg Tanne 4.JPG
Blankenberg Tanne 4.JPG (127.57 KiB) 5435 mal betrachtet
Blankenberg Tanne 3.JPG
Blankenberg Tanne 3.JPG (150.14 KiB) 5435 mal betrachtet
Blankenberg Tanne 2.JPG
Blankenberg Tanne 2.JPG (131.89 KiB) 5435 mal betrachtet
Blankenberg Tanne 1.JPG
Blankenberg Tanne 1.JPG (124.57 KiB) 5435 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 11 Mai 2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, bei Tannen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vom ersten Eindruck her würde ich das für eine Colorado-Tanne halten, auch wenn die Nadeln nicht ganz so lang sind.
Was spricht denn für eine Himalaya-Form?

So oder so ein schöner Weihnachtsbaum.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke, Kiefernspezi; zunächst hatte ich abies pindrow für möglich gehalten, dann aber auch an den schönen blauen Zapfen aus Nepal (a.spectabilis) gedacht; gibt`s diesen Baum hierzulande ?

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich bin absolut kein Tannenspezialist. Von daher hoffe ich, dass sich gleich noch einer meldet und sicher bestimmt, was es ist.
Mir sind keine Himlaya-Tannen in Deutschland bekannt. Ich habe aber noch einen Haufen von Samen, falls Du Dir welche vor das Haus pflanzen möchtest. Vom Klima her müssten sie es in Bonn auf jeden Fall packen.

Viele Grüße

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Was spricht gegen Abies koreana?

Gruss
Kurt

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Abies koreana wäre ganz toll, denn so einen prächtigen Baum gäbe es meines Wissens nach in ganz Deutschland nicht noch einmal.
Leider scheidet diese Art aus, da die Zapfen - und das ist die Parallele zu den Himalaya-Arten - keine sichtbaren Deckschuppen vorweisen, die bei Abies Koreana unbedingt und deutlich zu sehen sind.
Allerdings besitzen auch die Zapfen der Kolorado Tanne (Abies concolor) ebenfalls keine Deckschuppen und dieser Baum wird häufig in Deutschland gepflanzt.
Aber eine sichere Aufklärung haben wir noch nicht.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

concolor und koreana ist das auf jeden Fall nicht.

Vielleicht homolepis oder eine aus der delavayi-Formengruppe. Aber dazu muss ich auch erst nachlesen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Auch eine gute Idee. Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Cryptomerias Ansicht kann ich bisher am ehesten nachvollziehen - nach langer Recherche. Sind bei dieser Tanne die Nadeln an der Basis etwas verdreht ?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Durian,

ich habe leider kein Herbarmaterial, aber leicht verdreht - wie auf deinen Fotos - ist sicher möglich. Ich habe nicht von allen Tannen detaillierte Kenntnis bzw. keine Literatur. Am wahrscheinlichsten , vor allem mit diesen Zapfen, erscheint mir homolepis.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Ich war heute wegen der Tanne eigens im Friedenswald in Köln (neben dem forstbotanischen Garten), um die Schraubentanne Abies homolepis aufzusuchen. Ich fand -etwa in Augenhöhe- lediglich zwei blaue Zapfen (siehe Fotos) und auch sonst die Merkmale der gesuchten Tanne. Die Tanne im (zentralen) forstbotanischen Garten hat keine Zapfen. Also: Schrauben- bzw. Nikko-Tanne ? Widerspruch ? Bilder der Himalaya-Tannen (abies pindrow und a.spectabilis) sind spärlich zu finden. Auch aufgrund der Örtlichkeit (beginnender Westerwald) kommen sie wohl eher nicht infrage
Dateianhänge
a homol Köln 4.JPG
a homol Köln 4.JPG (74.71 KiB) 5303 mal betrachtet
a.homol Köln 3.JPG
a.homol Köln 3.JPG (77.78 KiB) 5303 mal betrachtet
a.homol Köln 2.JPG
a.homol Köln 2.JPG (95.74 KiB) 5303 mal betrachtet
a.homol Köln 1.JPG
a.homol Köln 1.JPG (76.02 KiB) 5303 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Schöne Fotos!

Über den Computer betrachtet sehen sie schon sehr ähnlich aus, auch wenn die Zapfen etwas kleiner sind. Und die Größe der Zapfen kann schon in dieser Variation differieren. Der Habitus ist von jung nach alt auch sehr veränderlich und sicher im Normalbereich.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, ich denke auch, dass das die Lösung ist.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

日本語: ウラジロモミ ist es also.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Heute sah ich in einem Vorgarten diese Korea-Tanne mit Zapfen in Augenhöhe. Die Unterschiede zu den Homolepis-Zapfen sind schön zu sehen.
Dateianhänge
abies koreana.JPG
abies koreana.JPG (150.25 KiB) 5179 mal betrachtet

Antworten