Bitte um Baumbestimmung - 3 herbstliche Blätter ---> Cornus sanguinea & Parrotia pe

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
fotorob
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2011, 11:18
Wohnort: Köln

Bitte um Baumbestimmung - 3 herbstliche Blätter ---> Cornus sanguinea & Parrotia persica

Beitrag von fotorob » 04 Mai 2011, 11:24

Hallo,

ich hatte im Herbst Fotos einiger Bäume in einem Botanischen Garten in Berlin gemacht. Leider kann ich einige der Bäume nicht zuordnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Da die Fotos im Herbst gemacht wurden, vermute ich, dass die Bäume nicht das ganze Jahr über rot/rötlich sind.

Die Baumbestimmung hier auf der Webseite habe ich schon ausprobiert, aber ich bin mir trotzdem unsicher.

Vielen Dank schon mal,
RobertBild
Dateianhänge
herbstbaum-3.jpg
ich vermute buche?
herbstbaum-3.jpg (38.55 KiB) 1845 mal betrachtet
herbstbaum-2.jpg
herbstbaum-2.jpg (60.38 KiB) 1845 mal betrachtet
hersbtbaum.jpg
ich vermute esche?
hersbtbaum.jpg (63.9 KiB) 1845 mal betrachtet

fotorob
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2011, 11:18
Wohnort: Köln

Beitrag von fotorob » 04 Mai 2011, 11:51

Bei "Baum 1" meinte jemand, das wäre vielleicht eher ein hoher Strauch und könnte ein (roter) Hartriegel sein?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 04 Mai 2011, 12:19

Hallo Robert,
mit dem 1. Bild hat "jemand" recht, das ist ein Cornus sanguinea.
Bild 2 und Bild zeigen Parrotia persica, den Eisenholzbaum aus der Familie Hamamelidaceae.
Viele Grüße, Wolfram

fotorob
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2011, 11:18
Wohnort: Köln

Beitrag von fotorob » 04 Mai 2011, 14:43

Hallo Wolfgang,

super, vielen Dank.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 04 Mai 2011, 21:35

Hallo Robert,
Bild 3 fehlt noch - Buche ist es sicher nicht.
Könnte es auch Parrotia persica sein - wie Nr. 2?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 04 Mai 2011, 21:46

@ stefan
Bild 3 fehlt nicht, ich habe nur die "3" vergessen hinzuschreiben.
Viele Grüße, Wolfram

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose » 09 Mai 2011, 23:39

Beim ersten Bild denke ich gefühlsmäßig eher an Kornelkirsche (Cornus mas)...

Mostviertler
Beiträge: 289
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler » 10 Mai 2011, 00:11

Wildrose hat geschrieben:Beim ersten Bild denke ich gefühlsmäßig eher an Kornelkirsche (Cornus mas)...
Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) kommt besser hin. Ich glaube, noch vereinzelt Früchte zu sehen und die gehören sichr nicht zu Cornus mas.

Gruß
Hannes

Antworten