Hallo zusammen,
habe einen Strauch gesichtet, der ca. 1,5 cm große rote Samen / Früchte hat. Die Stiele stehen himmelwärts.
Weiss jemand, um was für einen Strauch es sich handelt
Ach ja, es stehen nur einzelne runde Kapseln nach oben, keine gruppen. 1 stengel, 1 kapsel.
glaube halt mal, daß es eine kapsel ist, weil sie eher hart aussieht.
Was hat er für Blätter.Wenn du kein Foto hast, morgen werde ich einmal ein bisschen überlegen. Mir fällt betsimmt auch ohne Foto etwas ein. Heute habe ich zu wenig Zeit.
Diese leicht stacheligen "Kirschen" sind nicht hart, wie vermutet, sondern weich aber fest. Innen haben sie keinen Kern, das Fruchtfleisch duftet sehr angenehm, ähnlicher einer Mirabelle.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ihr den Strauch kennt.
das ist ein sehr schöner Strauch bzw. kleiner Baum: ein Hartriegel und zwar Cornus kousa bzw. eine Varietät davon ( Jap. Blumen-Hartriegel C. kousa, Chinesischer B. Cornus kousa var. chinensis ).
Vielleicht kann jemand noch helfen und dies bestätigen, ich kenne nämlich die Früchte von Cornus florida nicht.. Dieser könnte vielleicht auch in Frage kommen. Oder du googelst selbst ein bisschen.
ich habe selbst Cornus kousa noch nicht ausgesät, würde aber wie ganz viele Samen bis März/April einsanden und dann aussäen. ( Fruchtfleisch vor dem Einsanden entfernen ).
Eventuell würde ich auch einen Teil im Haus am Fenster, so ab Februar/ März, den anderen Teil im Mai draußen aussäen.