Männliche Blüten Tanne ---> Abies procera

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Männliche Blüten Tanne ---> Abies procera

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

hier noch einmal männliche Blüten einer sehr charismatischen Tanne.
Vor allem die intensive Farbe hat mich sehr beeindruckt.
Überhaupt habe ich dieses Jahr das Gefühl, dass die Koniferen stärker als sonst blühen.
Vielleicht kommen die Blüten aber auch nur durch das ungewohnt gute Wetter besser zur Geltung.

Viele Grüße
Dateianhänge
intensive Farbe bei den männlichen Blüten
intensive Farbe bei den männlichen Blüten
DSC03989.JPG (52.54 KiB) 1723 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 15 Mai 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

intensive Farben Tanne

Beitrag von Durian »

sehr schönes Foto mit tollen Farben. Aber welche Tanne ist es ? Kann man sie an den (wie frisch frisiert aussehenden) Nadeln erkennen ?

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ja, diese Tanne ist besonders edel - was ihr auch den deutschen Trivialnamen einbrachte.
Aufgrund der silbrigen Farbe wird sie auch gerne in Gestecken genutzt.
Die Zapfen sind die größten aller Tannen und können laut Eckenwalder bis zu 30 cm lang werden.
Im Gegensatz zu Kiefernzapfen zerfallen sie leider bei Reife ganz schnell.
Wenn also jemand so einen hübschen Zapfen aufbewahren möchte, muss er ihn noch grün ernten oder mit einer Speziallösung konservieren.

Viele Grüße

Antworten