Schädlingsbefall an Acer Pseudoplantanus (Berg Ahorn)?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Schädlingsbefall an Acer Pseudoplantanus (Berg Ahorn)?

Beitrag von Schneehase »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass unsere recht jungen Ahornbäume schon befallen sind von Schädlingen? :cry:
Wir haben einige Bäume die wie "angebohrt" aussehen.
Zuerst dachte ich es sind Salzrückstände und beim abwaschen stellte ich dann unter der Kruste die Löcher fest.

Was kann ich dagegen unternehmen um das bei den anderen zu verhindern? Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

LG Joachim

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

wie groß sind die Löcher, Fotos sind hilfreich!

Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von Schneehase »

Die Löcher haben etwa einen Durchmesser von 3mm.

Kann ich da noch was dagegen tun oder muss ich diese fällen um den Befall der anderen Bäume zu verhindern?
Dateianhänge
Der Stamm sieht auf den ersten Blick aus als wäre er nass
Der Stamm sieht auf den ersten Blick aus als wäre er nass
CIMG3961kleiner.JPG (80.57 KiB) 5115 mal betrachtet
CIMG3959kleiner.JPG
CIMG3959kleiner.JPG (66.79 KiB) 5115 mal betrachtet
CIMG3958kleiner.JPG
CIMG3958kleiner.JPG (75.73 KiB) 5115 mal betrachtet
CIMG3957kleiner.JPG
CIMG3957kleiner.JPG (87.02 KiB) 5115 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das müsste dann der Ahorn-Splintkäfer sein.
Man kann etwas dagegen unternehmen und es gibt zugelassene Mittel im Fachhandel.
Ich würde auch mit der Baumschule sprechen, bei der ihr die Pflanzen bezogen habt, so etwas sollte nicht mehr verkauft werden.

Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von Schneehase »

Hallo Mahaleb, wie meinst du das mit:
"Ich würde auch mit der Baumschule sprechen, bei der ihr die Pflanzen bezogen habt, so etwas sollte nicht mehr verkauft werden."
Meinst du der Baum war schon vor der Pflanzung befallen? Sowas kann ich doch gar nicht nachweisen oder?
Danke für die Info, das war mir schon sehr hilfreich und ich werde nun mal durch die Baumschulen und Geschäfte ziehen und hoffen, dass mir da einer was passendes anbieten kann :-)

LG Joachim

Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von Schneehase »

So, nun habe ich zwei Bäume entfernen müssen, die wurden von heute auf morgen dürr. Die anderen zwei konnte ich vermutlich retten mit viel Wasser und Dünger. Die Löcher haben sich geschlossen und die Bäume wehren sich fleißig gegen die Verletzungen. Mit etwas Glück konnte ich das schlimmste nochmal abwenden :D

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Schneehase hat geschrieben:... mit viel Wasser und Dünger. Die Löcher haben sich geschlossen und die Bäume wehren sich fleißig gegen die Verletzungen.
Hast du Löcher in die Bäume gemacht, um Wasser und Dünger einzufüllen?

Irgendwie ist deine Formulierung missverständlich.

Schneehase
Beiträge: 15
Registriert: 26 Apr 2011, 15:47
Wohnort: Steißlingen

Beitrag von Schneehase »

:lol: Nein, die Löcher hat der Käfer gemacht. Ich hab nur den Boden gedüngt und gut bewässert damit die Bäume wieder Kraft bekommen. Der Erfolg war 50/50. Zwei Bäume sind dennoch gestorben, zwei haben es überlebt.

Antworten