Welcher Weiden-ähnliche Baum ist das? ---> Salix integra 'Hakuro Nishiki'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Welcher Weiden-ähnliche Baum ist das? ---> Salix integra 'Hakuro Nishiki'

Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

der Baum in einem oberbayerischen Garten wird in wenigen Wochen einer Straßenbaumaßnahme zum Opfer fallen. Gerne wüsste ich vorher, um welche Art es sich handelt. Er wurde vor 10 Jahren gepflanzt (Das ist nur eine Vermutung, denn das Haus wurde vor 11 Jahren gebaut. Ich kenne den Baum erst seit 2010) und ist etwa 3 m hoch. Vom Stamm her erinnert er mich an eine Kopfweide. Die Blütenstände sitzen aufgereiht am letzten Abschnitt der Zweige, dazwischen finden sich keine der ansonsten etwa 3 cm langen, "großen" Laubblätter, mit denen die Astspitzen enden. Die Laubblätter sind grün, zeigen aber in der Peripherie des Baumes eine ausgeprägte Weißfleckigkeit. Die Fruchtstände lösen sich wie bei Weiden auf, typische "haarige" Weidenkätzchen habe ich aber nicht gesehen (vielleicht versäumt?).

Bei dem doch ziemlich markanten Aussehen habe ich Hoffnung, dass Ihr den Baum identifizieren könnt.

Danke im Voraus und viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
O1.jpg
O1.jpg (229.28 KiB) 1905 mal betrachtet
O2.jpg
O2.jpg (124.84 KiB) 1905 mal betrachtet
O3.jpg
O3.jpg (114.84 KiB) 1905 mal betrachtet
O4.jpg
O4.jpg (63.87 KiB) 1905 mal betrachtet
O5.jpg
O5.jpg (74.64 KiB) 1905 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

schau mal hier: Salix integra 'Hakuro Nishiki'
LG Nalis

DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Beitrag von DieterB »

Hallo Nalis

danke für den Hinweis und die "Problemlösung". Ausgerechnet diesen Beitrag hab ich übersehen.

Viele Grüße
Dieter

Antworten