Mein Osterspaziergang hat mich in Verwirrung gestürzt. ---> Populus x canescens (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Thomas Nittel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Apr 2011, 22:26

Mein Osterspaziergang hat mich in Verwirrung gestürzt. ---> Populus x canescens (?)

Beitrag von Thomas Nittel »

Hallo, alle zusammen,

ich war heute spazieren und habe einen mir unbekannten Baum gesehen, den ich anschließend hier auf der Website bestimmen wollte. Allerdings paßt keine der Beschreibungen so richtig. Könntet Ihr daher bitte mal meine Bilder anschauen, um was für einen Baum oder Strauch es sich hier handeln könnte.

Es steht eine ganze Gruppe gleicher Bäume beisammen und bilden einen Waldzipfel. Sie wachsen an einem westlichen Waldrand am Übergang Nordschwarzwald/Kraichgau auf 350m über NN. Einige wenige Jungpflanzen sind an diesem Standort auch natürlich aufgegangen. Die Bäume stehen verhältnismäßig dicht beinander und sind nicht besonders hoch und teilweise umgefallen. Bilder eines einzelnen Blattes, von der Anordnung mehrerer Blätter und von der Rinde habe ich aufgenommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
P4250379mod.JPG
P4250379mod.JPG (96.59 KiB) 913 mal betrachtet
P4250383mod.JPG
P4250383mod.JPG (115.31 KiB) 916 mal betrachtet
P4250397mod.JPG
P4250397mod.JPG (16.48 KiB) 914 mal betrachtet
P4250386mod.JPG
P4250386mod.JPG (135.11 KiB) 914 mal betrachtet
P4250384mod.JPG
P4250384mod.JPG (109.83 KiB) 916 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Nittel am 25 Apr 2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5972
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Thomas,
ich halte das für Populus x canescens, die Graupappel (vielleicht auch P. tremula, Zitterpappel).
Das Rindenbild in der Baumliste stammt von einem relativ jungen Exemplar und ist für Dich schwer zu vergleichen. Bei einem Deiner Bäume (rechts) sieht man im oberen Stammbereich die vergleichbare Borke.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten