Oman. Noch eine Feige --> Ficus ingens

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Oman. Noch eine Feige --> Ficus ingens

Beitrag von Durian »

Hier eine weitere (und letzte) Feige aus Süd-Oman. Dieses schöne Exemplar steht in der Nähe von Salalah in einem trockenen Flussbett und scheint nicht angepflanzt zu sein. Die Art-Bestimmung machte mir einiges Kopfzerbrechen. Bitte Vorschlag per pn senden.
Dateianhänge
ficus im wadi 5.JPG
ficus im wadi 5.JPG (72.97 KiB) 1586 mal betrachtet
ficus im wadi 4.JPG
ficus im wadi 4.JPG (66.28 KiB) 1586 mal betrachtet
ficus im wadi 3.JPG
ficus im wadi 3.JPG (94.61 KiB) 1586 mal betrachtet
ficus im wadi 2.JPG
ficus im wadi 2.JPG (76.84 KiB) 1586 mal betrachtet
ficus im wadi 1.JPG
ficus im wadi 1.JPG (73.55 KiB) 1586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 27 Apr 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

bee schickte die plausible Antwort. Sehr schön !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Zunächst war ich hier von ficus cordata bzw. ficus cordata salicifolia ausgegangen, wozu auch gut das Foto aus "Wild plants of Oman" passt (siehe unten). Ich wollte dies von der Autorin des Buches bestätigen lassen, doch sie schreibt: "Sieht mir eher nach ficus ingens aus", jedoch merkt sie an, daß cordata und ingens manchmal schwer auseinander zu halten sind. Die Buch-Autorin ist Dr. Annette Patzelt, Head of Research at the new Oman Botanical Garden, der noch nicht offiziell eröffnet ist.
Dateianhänge
f.cordata  in Wild plants of Oman p.244.JPG
f.cordata in Wild plants of Oman p.244.JPG (87.56 KiB) 1518 mal betrachtet

Antworten