Welche Art? (Nadelbaum in meinem Garten) ---> Picea abies

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Arboretum
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2011, 21:09

Welche Art? (Nadelbaum in meinem Garten) ---> Picea abies

Beitrag von Arboretum »

Hallo,

beigefügt zwei Bilder eines auf den Fotos fast 3 Jahre alten Nadelbaums. Ich habe ihn damals als Keimling im Schatten eines Mammutbaums ausgebuddelt. Vermute aber inzwischen, dass es kein Mammutbaum ist. Pech wohl.

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank.

Gruß Alex
Dateianhänge
Ausschnitt 2.jpg
Ausschnitt 2.jpg (169.29 KiB) 2243 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich sehe nur 1 Bild. Es sieht so aus, als ob noch keine Sekundärnadeln ausgebildet wären. Noch kann es alles Mögliche sein.
Ich kann jetzt noch nichts sagen. Aber nach 3 Jahren müsste die Pflanze weiter sein. Vielleicht zu viel Schatten?

Viele Grüße

Arboretum
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2011, 21:09

Beitrag von Arboretum »

Hallo, ja sorry, mit dem Hochladen hat's nicht ganz geklappt. Hoffe, dass es nun mit dem zweiten Bild klappt.

Gruß Alex


Kiefernspezi hat geschrieben:Hallo,

ich sehe nur 1 Bild. Es sieht so aus, als ob noch keine Sekundärnadeln ausgebildet wären. Noch kann es alles Mögliche sein.
Ich kann jetzt noch nichts sagen. Aber nach 3 Jahren müsste die Pflanze weiter sein. Vielleicht zu viel Schatten?

Viele Grüße
Dateianhänge
Nadelbaum 1-2.jpg
Nadelbaum 1-2.jpg (237.94 KiB) 2229 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, jetzt sieht das schon ganz anders aus. Das dürfte die gemeine Fichte (Picea abies) sein, und zwar auch so, wie sie nach 3 Jahren aussehen soll.
Das sind dann doch schon Sekundärnadeln, also die richtigen Nadeln.
Wegen des Blaustiches auf dem ersten Bild sah alles noch etwas jungfräulicher aus.

Viele Grüße

Arboretum
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2011, 21:09

Beitrag von Arboretum »

Vielen Dank.

Ich war mir nicht sicher was es ist. Im Jugendstadium sieht für mich sehr viel irgendwie gleich aus.

Gruß

Alex


Kiefernspezi hat geschrieben:Ja, jetzt sieht das schon ganz anders aus. Das dürfte die gemeine Fichte (Picea abies) sein, und zwar auch so, wie sie nach 3 Jahren aussehen soll.
Das sind dann doch schon Sekundärnadeln, also die richtigen Nadeln.
Wegen des Blaustiches auf dem ersten Bild sah alles noch etwas jungfräulicher aus.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da hast Du grundsätzlich recht. Aber ab diesem Alter bekommen auch ähnliche Arten einen eigenen Charakter.

Viele Grüße

Antworten