nochmal blühende Männchen ---> Picea orientalis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

nochmal blühende Männchen ---> Picea orientalis

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
Ich denke das ist eine blühende Fichte. Weiss jemand welche?
Der Zapfen lag darunter, es gab aber in der Nähe noch andere Nadelbäume.
Es war unglaublich wie voll der Baum mit Blüten hing und was für Staubwolken herauswehten!

Viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
lente11 007c.jpg
lente11 007c.jpg (154.09 KiB) 3376 mal betrachtet
lente11 002c.jpg
lente11 002c.jpg (141.3 KiB) 3376 mal betrachtet
lente11 003c.jpg
lente11 003c.jpg (199.81 KiB) 3376 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Hat für mich was von Picea omorika (Serbische Fichte), festlegen möchte ich mich aber nicht, da mir ein Habitusbild und ein Bild einer Nadel von unten fehlt. Der Zapfen würde dazu passen und die Serbischen stäuben bei uns (Nähe Düsseldorf) auch gerade enorm.
Bild

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
vielen Dank. Ich habe noch ein Habitus- und Rindenbild beigefügt.
Könnte das hinkommen mit Serbischer Fichte?

Viele Grüsse Silvia
Dateianhänge
lente11 009c.jpg
lente11 009c.jpg (154.11 KiB) 3359 mal betrachtet
lente11 008c.jpg
lente11 008c.jpg (169.8 KiB) 3359 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

nein, denn es handelt sich um die Orientalische Fichte (Picea orientalis), die auch manchmal einen schmalen Habitus hervorbringt.
Was aber bei dem Baum noch nicht einmal vorliegt.
Kennzeichen: sehr kurze Nadeln, Zapfen ohne Basis (bei omorika meist mit verkrümmter Basis) und Apophyse eher glatt (bei omorika etwas gerieft).

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Das wäre mein nächster Tip gewesen ... die Nadellänge auf Photos abzuschätzen fällt mir immernoch schwer.

Was bedeutet: "Zapfen ohne Basis"?
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hi, da kann man sich auch mächtig vertun. Nach Möglichkeit vermeide ich überhaupt, Nadellängen zur Bestimmung ranzuziehen.
Doch bei den Fichten ist es sehr problematisch, den Bestimmungsschwerpunkt auf die Zapfen legen, da diese einander sehr ähnlich sind und - von wenigen Arten abgesehen - keine wirklich charakteristischen Merkmale ausbilden.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

... und was bedeutet: "Zapfen ohne Basis"?
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

auch bei den Fichten ist es so, dass wenn der Stiel am Baum bleibt, ein paar Schüppchen dran bleiben - wenn auch nicht so massiv wie bei den Kiefern.
Bei Picea omorika bleibt ein Teil des Stiels dran, so dass der gekrümmte Zapfenansatz i.d.R. erhalten ist.
Habe leider grad keinen Zapfen bei der Hand. Vielleicht hat jemand einen da?

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Aha ... Picea orientalis-Zapfen sollten also in der Regel eine ausgefressene Zapfenbasis wie Pinus ponderosa-Zapfen haben? Es müßte also meist ein Stück fehlen?
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nein, nicht ausgefressen.
Aber die Zapfenschuppen beginnen schon etwas höher am Stiel. Es fehlen einfach ein paar Schuppen.
Das kann man schwer erklären sondern nur über Bilder belegen.
Besonders gut sichtbar wird das, wenn man einen Zapfen mit Stiel hat (fällt mal bei Sturm runter, wenn der Zapfen nicht ganz reif ist).

Viele Grüße


Antworten