Streifen-oder Schlangenhautahorn ---> Acer davidii & A. rufinerve & A. capillip

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Streifen-oder Schlangenhautahorn ---> Acer davidii & A. rufinerve & A. capillipes

Beitrag von fockea »

Ich habe Schwierigkeiten die verschiedenen mir bekannten Streifenahorn auseinander zu halten.
Acer pensylvanicum
Acer rufinerve
Acer capillipes
Acer davidii

Aus Saat von Acer davidii ( gekauft bei Ebay) habe ich inzwischen Gehölze, deren gelbgrüne Rinde sich im Winter rötlich verfärbt und die keine Acer davidii typischen Blätter haben.Zum Vergleich Blätter von Acer rufinerve, Acer capillipes und eine Acer davidii.
Habe ich da Acer capillipes?
Fockea
Dateianhänge
unbekannter Streifenahorn.jpg
unbekannter Streifenahorn.jpg (120.98 KiB) 1321 mal betrachtet
Acer rufinerve Mz.jpg
Acer rufinerve Mz.jpg (95.02 KiB) 1321 mal betrachtet
MZ Acer capillipes.jpg
MZ Acer capillipes.jpg (151.84 KiB) 1321 mal betrachtet
Acer davidii Esveld.jpg
Acer davidii Esveld.jpg (124.45 KiB) 1321 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Das kann sicher Jan am besten beantworten.
Aber beim Vergleich der Nervatur passen Deine
Blätter nur zu Acer cappilipes.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Holla,

das erste Bild zeigt einen Acer davidii 'George Forrest'. Das letzte dürfte auch Acer rufinerve sein
LG Nalis

Antworten