Was fürn Baum? ---> Cupressus sp. ?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
JonRyan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Sep 2006, 13:14

Was fürn Baum? ---> Cupressus sp. ?

Beitrag von JonRyan »

Hi!
Ich hab mir neulich aussem Urlaub (Washington State, US) nen Paar Samen mitgenommen, davon etwa 10 Stück eingepflanzt (normale Anzuchterde vom Baumarkt)..
..und nu hat ein Seedling sich an der Oberfläche gezeigt, meine Frage is jetzt was des wohl für ein Baum is...
nen Paar Infos noch:
-Die "Frucht" hatte etwa 1.5 cm Durchmesser, grün, recht rund (mehr oder weniger geschlossen) und in ihr waren ~25 Samen
-Die Samen selber (s. Unten) sind etwa 4 mm lang, 2 breit und haben kleine Flügelchen an beiden Seiten.
-Ist ein Nadelbaum..

BildBild

Hoffe ihr könnt mir Helfen ;)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hi Jon

ich denke, wir kriegen das heraus, aber es wäre erheblich leichter, wenn du auch noch ein Foto von deiner " Frucht " ( Zapfen ) zeigen könntest.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Anhand der Samen und der Zapfenbeschreibung kann man ganz viel ausschließen ( Pinus, Picea, Abies, Pseudotsuga, Sequoiad., Cunninghamia....) und es bleiben nur ganz wenige ( Sequoia, Metasequoia, Cryptomeria, da passen die Samen nicht ) übrig.
Hast du noch ein Detail vom Baum.

Du kannst auch noch einige Monate warten, dann siehst du sowieso an deinem Sämling was es ist.

Viele Grüße

Wolfgang

JonRyan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Sep 2006, 13:14

Beitrag von JonRyan »

Also der Baum schaut so aus, konnt allerdings keine Detailaufnahmen machen...
Vom Zapfen hab ichs leider versäumt nen Bild zu machen, wobei er wie gesagt nicht die übliche Zapfenform hatte sondern mehr wie eine art "kleiner Apfel" aussah...

Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jon

ich würde sagen, das muss eine Zypressen-Art ( Cupressus ) sein. Scheinzypressen - Zapfen ( Chamaecyparis ) sind alle kleiner als 1,5 cm. Oder eine Hybride x Cupressocyparis ( allerdings bei diesen Samen schwach geflügelt ).
Viele sind bei uns nicht winterhart, es käme jetzt darauf an zu überlegen, in welcher Klimazone dein Baum wuchs. Denn wenn es sehr kalt wird, kommen nur ganz weinige Arten in Frage.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir natürlich eine amerik. Art wie C. goveniana und C.macnabiana.

Vorab, ich will deine Details nochmal ganz genau durchschauen, ob mir zum Ausschlussverfahren noch etwas einfällt. Anhand des Habitusfotos kann ich die Art nicht genau bestimmen.


Viele Grüße

Wolfgang

Antworten