Könnt ihr mir helfen? ---> Prunus avium

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
babybella
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2011, 13:28

Könnt ihr mir helfen? ---> Prunus avium

Beitrag von babybella »

Und zwar weiss ich nicht was das für ein unbekannter ist in unserem garten und davon wachsen gleich 5 nebeneinander.
Dateianhänge
IMG_0548.jpg
IMG_0548.jpg (89.27 KiB) 3368 mal betrachtet
IMG_0546.jpg
IMG_0546.jpg (137.54 KiB) 3368 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das sieht aus wie eine junge Pflaume.
Viele Grüße, Wolfram

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

oder Kirsche?
Fockea

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Ich schließ mich fockea an, das ist eindeutig Prunus avium!

Gruß
Hannes

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an!
Viele Grüße, Wolfram

babybella
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2011, 13:28

Beitrag von babybella »

Vielen Dank!
Wo kommen die denn auf einmal alle her? Und dann so viele!
Kann man die Kirschen essen? Und vor allem, kann ich die Bäume nun einfach so umpflanzen? Die wachsen echt ungünstig^^

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

die Vögel fressen die Kirschen und scheiden die Samen wieder aus. Auf gutem Boden, wie bei dir keimen sie.
Verpflanzen kannst du, aber im blattlosen Zustand ist das am Sichersten .Jetzt im Austrieb ist es schlecht. Vor 4 Wochen war das kein Problem. Und dann wieder ab Oktober, so lange der Boden nicht gefroren ist wieder bis März.
Wenn du große Erfahrung hast und einen recht großen Ballen ausstechen kannst, geht das auch jetzt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

babybella
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2011, 13:28

Beitrag von babybella »

Danke dir, und was ist mit den Kirschen? Kann man die essen? Irgendwie sagt jeder was anderes :-/

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Diese "Wildkirschen" machen nur ganz kleine Kirschen.( bald mehr Kern als Fruchtfleisch)
Man kann sie aber als Veredlungsunterlage verwenden für die Sorten. z.B. Schattenmorelle o.ä.
Fockea

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ja, man kann sie essen! Das einzige wird sein, dass die Kirschen wohl relativ sauer sein werden. Wie aber gesagt, kann man sich mittels Veredlung auf solch einem Sämling prima selber einen Süßkirschenbaum heranziehen. Einschlägige Literatur dazu gibt es im Fachhandel =)!

Grüße, Andreas

Antworten