Australien. Kunst am Baum --> Eucalyptus racemosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Australien. Kunst am Baum --> Eucalyptus racemosa

Beitrag von Durian »

Unser Sohn ist berufsbedingt von Sydney nach Brisbane gezogen. Er war ein paar Tage auf Fraser Island (Sand-Insel vor der Küste von Queensland) und schickte dieses Foto eines Eukalyptus, den sie dort "Scribbly gum" nennen. Schmetterlingslarven agieren unter der Rinde und produzieren die Kritzeleien. Jährlich wird die nicht mehr vitale Borke abgeworfen und die Kunst tritt zutage. Bei Recherchen fand ich 5 Eukalyptus-Arten, bei denen sowas zu beobachten ist. Hat ein Forumer vielleicht diesen Baum schon mal gesehen ? Wie heißt er ?
Dateianhänge
Eukalyptus vergrößerung.JPG
Eukalyptus vergrößerung.JPG (37.5 KiB) 1901 mal betrachtet
Eukalyptus mit Kritzeleien (Fraser island, QLD) von Martin.JPG
Eukalyptus mit Kritzeleien (Fraser island, QLD) von Martin.JPG (65.31 KiB) 1901 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 31 Mär 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow, net schlecht. Noch nie sowas gesehen.
Aber wirklich sehr interessant!

Viele Grüße

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Nach Größe und Geografie sollte es wohl E. racemosa sein. Ich habe ihn aber selbst noch nicht gesehen.

Wolf
Wolf Roland

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke ! Nach Rücksprache wurde das Bild am waddy point aufgenommen, wo Eucalyptus racemosa wächst.

Antworten