typische Blätter bzw Blattknospen ---> Amelanchier lamarckii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
carpinus
Beiträge: 16
Registriert: 21 Aug 2010, 20:50
Wohnort: Düsseldorf

typische Blätter bzw Blattknospen ---> Amelanchier lamarckii

Beitrag von carpinus »

Hallo,
ich sehe diese Baumart jetzt immer wieder, ich erkenne ihn gleich an der Struktur der sich entfaltenden Knospen und an diesem rötlichen Schimmer, kann ihn aber nicht benennen. Kann mir jemand helfen? Die Aufnahme ist leider nicht besonders.
vielen Dank.
Gruß, Marcus

Bild

Bild

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6773
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Marcus,
das ist eine Felsenbirne - mit großer Wahrscheinlichkeit die Kupferfelsenbirne Amelanchier lamarckii. Sie ist die bei weitem häufigste in Gärten oder Anlagen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Aha, danke für's Bild, da sieht man sehr schön den Vorsprung bei Euch, denn hier in Berlin öffnen sich soeben erst die Knospen. Während Eure Amelanchier schon so gut wie blühen ^^...

Grüße, Andreas

carpinus
Beiträge: 16
Registriert: 21 Aug 2010, 20:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von carpinus »

Hallo nochmal,
bei genauerer Betrachtung ist mir nun aufgefallen, dass offenbar die neuen Blätter zusammen mit einem neuen Blütenstand jeweils aus ein und derselben Knospe hervorgehen. Das finde ich interessant. Gibt es das bei anderen Bäumen auch?
viele Grüße, Marcus

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6773
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Marcus
carpinus hat geschrieben:..., dass offenbar die neuen Blätter zusammen mit einem neuen Blütenstand jeweils aus ein und derselben Knospe hervorgehen. Das finde ich interessant. Gibt es das bei anderen Bäumen auch?
viele Grüße, Marcus
ja - z.B. bei der Roßkastanie ist es sehr auffällig.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten