Hallo,
vorigen Montag habe ich an einem Feldweg in Düsseldorf-Angermund einen seltsamen Baum gesehen, der eigentlich wie ein großer Strauch aussah. Das Eigenartige waren braune Klumpen an den Ästen, was ich bisher noch nie gesehen hatte.
Kann mir jemand sagen, um was füe ein Gehölz es sich handelt und was die braunen Klumpen darstellen?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Sittardsberger
Was für ein Gehölz ist das? ---> Fraxinus excelsior
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Was für ein Gehölz ist das? ---> Fraxinus excelsior
- Dateianhänge
-
- _DSC7028 pg.jpg (72.8 KiB) 2359 mal betrachtet
-
[quote="wolfram"]Hallo,
das ist die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior). Die Wucherung wird von Gallmilben hervorgerufen.[/quote
Hallo Wolfram,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. An eine Gallmilbe hätte ich zuletzt gedacht. Da mich dieses Thema interessiert, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich bei den braunen Klumpen um "Eschenklunker" handelt, die von Gallmücken (Aceria fraxinivora) herrühren.
Viele Grüße/Sittardsberger
das ist die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior). Die Wucherung wird von Gallmilben hervorgerufen.[/quote
Hallo Wolfram,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. An eine Gallmilbe hätte ich zuletzt gedacht. Da mich dieses Thema interessiert, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich bei den braunen Klumpen um "Eschenklunker" handelt, die von Gallmücken (Aceria fraxinivora) herrühren.
Viele Grüße/Sittardsberger